Xi Jinpings Parteitagsrede in zehn Sprachen übersetzt
12. Februar 2018 • 15:58 Uhr

Wer aus erster Hand die Politik Chinas kennenlernen will, dem sei das Studium der Rede von Präsident Xi Jinping beim 19. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas empfohlen. Diese wird nun in zehn verschiedenen Sprachen, darunter auch deutsch vom Foreign Languages Press Verlag veröffentlicht. Der Bericht trägt viel zum Verständnis dessen bei, was mit einem „neuen Paradigma“ in der Weltpolitik gemeint ist.

Der chinesische Außenminister Wang Yi empfahl diesen Bericht auch den Teilnehmern des China-CELAC Wirtschaftsforums in Santiago/Chile am 23. Januar mit den Worten, es gehe dabei nicht nur um einen Leitfaden für die KP Chinas. Wang Yi sagte: „Es ist ebenso der maßgebliche Text, um China besser zu verstehen.“ Die Lektüre sei „inspirierend“ und außerdem werde man „eine Menge Spass haben“.

Hier zum download in englischer Sprache
http://www.xinhuanet.com/english/download/Xi_Jinping%27s_report_at_19th_...