06131-237384info@bueso.de

Große Resonanz in China für Aufruf von China-Kennern

Prominente chinesische Medien (u.a. CGTN und CCTV) berichteten letzte Woche über einen vom Schiller-Institut initiierten internationalen Aufruf an den Westen, auf Chinas Kooperationsangebote einzugehen, statt auf Konfrontationskurs. Auf einer Pressekonferenz mit der Sprecherin des chinesischen Außenministeriums Frau Hua Chunying am 26.3. sprach ein CCTV-Reporter diese Erklärung internationaler China-Kenner von Politiker, Diplomaten und Wissenschaftlern an und fragte nach einem Kommentar.

Die Sprecherin des Außenministeriums sagte dazu: „Wir haben die erwähnte Erklärung zur Kenntnis genommen. Sie repräsentiert die vernünftige und gerechte Stimme visionärer Menschen auf der Welt, sie verurteilt und verwirft die verrückten Worte und Taten der westlichen Anti-China-Kräfte, die China mutwillig angreifen, verleumden und sogar Gerüchte gegen China unter Mißachtung der Fakten in die Welt setzen.“ Hier finden Sie die Erklärung der Sprecherin des Außenministeriums.

Am 28.3. postete Hua Chunying außerdem einen Tweet in englischer Sprache unter dem Titel „Hört die Stimmen der wahren Gelehrten“ mit einem Link zur Veröffentlichung auf der Seite des Schiller-Instituts. 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN