06131-237384info@bueso.de

Kucinich: Amtsenthebung, jetzt!

Während einer Debatte demokratischer Präsidentschaftskandidaten warnte der Kongreßabgeordnete Dennis Kucinich am 15. November in Las Vegas das Publikum, es sei närrisch, mit einem Verfahren zur Amtsenthebung zu warten, bis die Regierung Bush einen Millitärangriff auf den Iran begonnen habe.

Er sagte, Bush und Cheney seien „außer Kontrolle“. Als Antwort auf die Frage einer Frau im Publikum, die ihre Angst über die Wahrscheinlichkeit eines US-Angriffs auf den Iran zum Ausdruck brachte und deren Sohn im Irak im Einsatz ist, betonte der Demokrat aus Ohio, es gebe nur eine passende Anwort: „Sie wird Amtsenthebung genannt. Man wartet nicht. Man macht es jetzt. Schmeißt sie jetzt raus.“ Der [i]CNN [/i]Moderator Wolf Blitzer versuchte an dieser Stelle, Kucinich das Wort abzuschneiden, aber Kucinich insistierte, das Wort „Amtsenthebung“ unter dem stürmischen Applaus des Publikums zu wiederholen.

Während der gleichen Debatte brachte auch Senator Joe Biden aus Delaware das Thema der Amtsenthebung auf, aber er argumentierte, ein Verfahren zur Amtsenthebung von Bush und Cheney sollte in Gang gebracht werden, „wenn sie dieses Land ohne die Zustimmung des Kongresses in einen Krieg (gegen den Iran) führen würden, was nicht passieren wird...“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN