06131-237384info@bueso.de

Indien und Iran planen Transportkorridor nach Russland

Indien und der Iran haben eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit beim Bau von Eisenbahnenstrecken- und Anbindungen unterschrieben; sie beginnen mit dem Bau eines gemeinsamen Korridors nach Rußland.

"Wir werden mit den Iranern zusammen eine 600 km lange Eisenbahnstrecke zwischen Chabahar und Fahraj bauen, der ein Teil eines Transportkorridors von Indien über den Iran nach Russland werden soll", kündigte der Vorsitzende von Indiens Eisenbahngesellschaft, K.C. Jena, an. Diese Woche werden indische Experten den Iran besuchen, um die Details auszuarbeiten. Das Projekt lsoll auf BOT-Basis (build, operate, transfer) laufen.

Der Korridor sieht eine Direktverbindung vom Anschluß in Fahraj/Iran durch Amirabad/Iran über Astrachan bis nach St. Petersburg vor. Für die indische Eisenbahn eröffne sich durch den Anschluß von Chabahar (Iran) über den westlichsten Bundesstaat Indiens Gujarat die Möglichkeit, diese Strecke für viele verschiedene Transporte nach Iran und Russland zu nutzen, sagte Jena. Gleichzeitig könnten über Fahraj auch Güter nach Afghanistan transportiert werden. Auch ein Direktzugang nach Europa werde damit möglich.

Diese Verknüpfung der Eisenbahnverbindungen werde auch ein Ansporn dafür sein, sie bis zur Herat-Provinz in Afghanistan auszubauen.

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN