06131-237384info@bueso.de

Indischer Finanzminister: "Biotreibstoffe sind die größte Torheit, die wir begehen können."

Während einer öffentlichen Vorlesung an der Lee Kuan Yew Universität für Politik in Singapur sagte der indische Finanzminister P. Chidambaram, daß der Preis vieler Nahrungsmittel weltweit aufgrund der wachsenden Nachfrage in den aufstrebenden Ländern Asiens und dem vermehrten Einsatz von Biotreibstoffen auf Rekordhöhen geschossen sei.

Chidambaram sprach von der Herausforderung, Wirtschaftswachstum in Zeiten von globaler Unsicherheit aufrechtzuerhalten. Der ungebremste Anstieg der Nahrungsmittelpreise habe für die Entwicklungsländer ein enormes Problem geschaffen. "Es gibt auch andere Produkte, die in Biotreibstoffe verwandelt werden können, man muß keine Nahrungsmittel einsetzen. Getreide in Treibstoff zu verarbeiten, halte ich für empörend, und es muß verurteilt werden. Es ist die größte Torheit, die die Menschen begehen können."

Chidambaram wies darauf hin, daß neben den Nahrungsmittelpreisen auch die gestiegenen Ölpreise die Entwicklungsländer bedrohen. Der Ölpreis ist von $34 pro Faß im Jahre 2004 auf kürzlich mehr als $110 angestiegen. Urea, ein Düngemittel, kostete 2004 noch $175 pro Tonne, stieg bis April 2007 auf $288 und erreichte im Januar diesen Jahres $370. Die Preise für Metalle und Mineralrohstoffe sind ebenfalls stark gestiegen. Palmöl kostete 2004 noch $471 pro Tonne, und stand im Februar diesen Jahres bei $1177.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN