06131-237384info@bueso.de

LaRouche: Greenspan-Blase ist der Grund für Fannie Mae & Freddie Mac 's Kollaps

Der demokratische Ökonom und Staatsmann Lyndon LaRouche kommentierte heute, daß die Krise der staatlich unterstützten Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac "den endgültige Zusammenbruch der Greenspan-Blase" bedeute. "Dies ist keine Krise dieser zwei Institute", unterstrich LaRouche. "Die Ursache für den Kollaps dieser zwei Institute ist der geballte Zusammenbruch der gesamten von Greenspan geschaffenen, globalisierten Schuldenblase – die man fälschlicherweise die 'amerikanische Subprime-Immobilienblase' nennt . Es bedeutet außerdem, daß die nächste Phase die  Explosion des gesamten Finanzsystems beinhaltet."

Die enorme Aktivität bei der Hypothekenbündelung und -verbriefung, die Fannie und Freddie zu einem hohen Grad mit Schulden verflochten hat, sind nicht das Ergebnis deren Funktion als Hypothekengeber, wie sie aus Franklin Roosevelts New Deal entstanden waren. Vielmehr sei dies, so LaRouche, unmittelbares Resultat des Missbrauchs dieser Institute durch Greenspan ab 1990, der damit massive, auf  Immobilien gegründete Schuldenblasen erzeugt hatte.

"Greenspan hat dieses Ungeheuer geschaffen," sagte LaRouche." Damit müssen wir uns heute rumschlagen.  "Greenspans Schuldenmonster und der 1990 von der Regierung Magaret Thatcher erzwungene Maastrichter Vertrag sind die Schlüssel zum gegenwärtigen, sich verschlimmernden realwirtschaftlichen Zusammenbruch in Europa und den Vereinigten Staaten." Die nächste Phase werde die Banken betreffen und eine Totalexplosion des gesamten Finanzsystems sein.

Letzte Woche wurde allerorts berichtet, daß Fannie Mae und Freddie Mac infolge massiver Verluste aus der Immobilienblase "insolvent" seien und demzufolge bald massive staatliche Unterstützung brauchen würden. Die Aktienwerte der zwei Firmen sind auf 15-Jahres-Tiefs und ihre Zinszahlungen liegen mehr als 2% über denen auf Staatsanleihen, was ohne Beispiel ist. Die beiden verwalten mehr als 80% des zweitrangigen Hypothekenmarktes der Vereinigten Staaten; die anderen darin verwickelten  Geldinstitute sind entweder bankrott gegangen, oder aus den amerikanischen Hypothekenmärkten geflohen.

"Um einen gesamtfinanziellen Kollaps abzuwenden, müssen die von mir vorgeschlagenen Richtlinien sofort aktiviert werden," sagte LaRouche : 1) Das Gesetz zum Schutz der Eigenheimbesitzer und Banken (HBPA),  2) ein zweigleisiges Kreditsystem für die US Wirtschaft und 3) ein Notstandstreffen der führenden Nationen für eine Rückkehr zu den Prinzipien des alten, unter Franklin Roosevelt initiierten "Bretton Woods"-Finanzsystems.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN