06131-237384info@bueso.de

Deutsche Maschinenbauer befürchten das Schlimmste

Während Bundesregierung und Bundestag wegen des sich akut verschlimmernden Finanzkollapses in Krisensitzungen gehen, hat der [i]Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. [/i](VDMA) seine tiefe Besorgnis über die zukünftige Entwicklung zum Ausdruck gebracht. Man sei über die Lage in den
Vereinigten Staaten alarmiert, da die USA wichtigster Markt für den Export deutscher Maschinen sind. VDMA Chefökonom [i]Olaf Wortmann[/i] warnte davor, daß ein weiterer Absturz des U.S. Dollars für Deutschland katastrophale Folgen haben würde.

Der Paulson-Plan zur Bankenrettung, der auf Gelddrucken basiert, wird aber genau den Effekt haben, daß der Dollar und auch amerikanische Schatzanleihen dramatisch an Wert verlieren werden.

Wortmann kritisiert seit Monaten die U.S. Notenbank Politik, den Dollarkurs niedrig zu halten, weil dadurch der gesamte deutsche Export ruiniert wird. So ist es auch kaum überraschend, daß der Geschäftsklimaindex des Münchener Instituts für Wirtschaftsforschung, IFO, schon den vierten Monat in Folge fiel.
Der Monat September allein brachte die schlechtesten Daten seit 15 Jahren.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN