06131-237384info@bueso.de

Tremonti warnt vor Zustand europäischer Banken, fordert Ausweitung von G8 für "neue Regeln"

Der italienische Wirtschafts- und Finanzminister Giulio Tremonti sagte gestern in einem Interview bei La7 TV Netzwerk, die Situation mancher europäischer Banken wiese Ähnlichkeiten zu Amerika auf.

Italien sei besser ausgerüstet als andere Länder, um der Krise zu begegnen, “weil wir in Italien noch Produktion haben”, aber die US-Krise schlage "von den großen Institutionen auf das Leben der Bevölkerung über”. “Der Lebensstandard der Amerikaner sinkt stark. Alles kostet mehr, zugleich haben sie weniger Geld und dies kann die Krise von den Finanzen zu der Bevölkerung und kleineren Banken hinüberschwappen lassen.”

Tremonti schlug vor, die G8 auf 14 Ländern aufzustocken und in einem solchem Gremium “die Regeln, insbesondere über Handel und Finanzen,  neu zu definieren.” Sarkozy stimme dieser Vergrößerung zu. Tremonti, der sich seit langem für ein "Neues Bretton Woods Finanzsystem" ausspricht, erwähnte in diesem Zusammenhang Südafrika und Brasilien unter den Ländern, die miteinbezogen werden sollten.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN