06131-237384info@bueso.de

China: „Fast Food"- Lösung wird die Krise nicht abwenden

Der Chef der chinesischen Bankaufsichtskommission, Liu Mingkang, bezeichnete beim Treffen des Weltwirtschaftsforums in Tianjin (China) den vorgeschlagenen 700 Mrd. Dollar Rettungsplan der US-Regierung als eine „Fast Food"-Lösung, die keine anhaltende Wirkung haben würde. Kurzfristig könne das
Vertrauen in die Märkte gefördert werden aber es sei nicht genug, um die Situation grundsätzlich zu wenden. „Die weltweite Realwirtschaft wird massiv leiden", so Liu.

„Fast Food ist praktisch. Dieses 700Mrd. Dollar-Paket muß
die Ängste eindämmen und Vertrauen aufbauen. Aber nur Fast-Food schlägt auf den Magen. Denken Sie lieber an die chinesische Tradition des langsamen Kochens und gemächlichen Essens."

„Wir müssen die internationale Zusammenarbeit stärken. ... Die momentane Krise ist von globaler Natur aber Regulierungen sind immer noch auf nationaler Ebene verankert... Der Grad an Leverage von heute ist gefährlich und nicht zu verteidigen. Schlimmer: Er ist von keiner vernünftigen Aufsicht reguliert. Die Probleme der asiatischen Finanzkrise vor zehn Jahren treten
erneut auf."

„Wir haben in den letzten dreißig Jahren gelernt. Nun finden
wir aber heraus, daß unser Lehrer irrte. Wir werden auch weiterhin lernen aber nun öfter unseren eigenen Kopf benutzen."

China habe die Ausgabe von Hypothekenkrediten 2003 und 2006
gedrosselt, um den Immobilienboom unter Kontrolle zu halten, während die US-Regulierungsbehörden gerade diese Kredite explodieren ließen. Den chinesischen Banken wurde verboten, Kredite für Börsenspekulationen zu vergeben, was sie jetzt ein wenig, wie er betonte, vor dem Börsenkrach schützte. Liu führte
aus, daß Beijing seit Ausbruch der Finanzkrise mit 32 anderen Ländern Abkommen zum Informationsaustausch über Regeln der Bankenaufsicht unterzeichnet habe und forderte die Regierungen auf, internationale Normen und Regulierungssysteme für die
globalisierten Finanzmärkte zu schaffen.

Während Liu und andere die verrückte Politik, die zu der jetzigen Krise geführt hat, kritisierten, betonten führende chinesische
Bankiers und Regierungsvertreter, daß die USA auch in Zukunft das Zentrum der Weltwirtschaft blieben und daß der Kooperation mit Amerika hohe Bedeutung beigemessen werde.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN