06131-237384info@bueso.de

US-Brigade wird nach Irak-Einsatz NORTHCOM in den USA unterstellt

Zum ersten Mal überhaupt wurde jetzt eine aktive US-Armeeeinheit an NorthCom zum Einsatz in den USA abkommandiert. NorthCom (US NORTHERN COMMAND) war am 1. Oktober 2002 als Kommando- und Kontrollzentrale im US-Verteidigungsministerium für Heimatschutz geschaffen worden und soll auch Verteidigungsmaßnahmen der Zivilbehörden koordinieren.

Die US-Armeezeitung "Stars & Stripes" berichtete am 30. September, es handele sich um die 1. Bridgadekampfeinheit der 3. Infanteriedivision, die zuvor 35 der letzten 60 Monate im Irak war. Ab 1. Oktober steht sie für 12 Monate unter der Kontrolle der US Army North für die Bundesregierung im Falle von Naturkatastrophen oder vom Menschen verursachten Notständen und Katastrophen, einschließlich terroristischer Angriffe bereit. Stars & Strips schreibt, diese Brigade könne "zum Einsatz gegen Unruhen und zur Kontrolle von Menschenmassen eingesetzt werden", sowie bei Angriffen mit chemischen, biologischen, radiologischen, nuklearen oder anderen Sprengstoffattacken, um "Chaos zu verhindern".

Als NorthCom 2002 geschaffen wurde,  hatte der amerikanische Politiker Lyndon LaRouche auf die Gefahr der "Vorbereitung einer cäsaristischen Militärdiktatur" in den USA hingewiesen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN