06131-237384info@bueso.de

Indien will Wissenschaftsetat verdoppeln

In seiner Rede vor dem Indischen Wissenschaftskongress am 3. Januar in Shillong, sagte der indische Premierminister Manmohan Singh, er habe zugesagt, die Investitionsausgaben der indischen Regierung für den Bereich Wissenschaft auf 2% des Bruttoinlandprodukts anzuheben, was eine Verdopplung der bisherigen 1% bedeuten würde. "Ich stehe zu meinem Versprechen," sagte er nach Angaben der Zeitung [i]Business Standard.

[/i]

"Unsere Zivilization wurde auf dem Fundament einer wissensbasierten Gesellschaft gegründet [...] Die vor uns liegende Herausforderung ist es, sicherzustellen, dass alle vom Licht moderner Bildung berührt werden, und dass gleichzeitig das Streben nach Höchstleistungen unterstützt und gefördert wird."

Singh erinnerte an die Errungenschaften seiner Regierung in den Bereichen wissenschaftlicher Forschung und Bildung während der vergangenen vier Jahre, zu denen auch die Gründung von fünf neuen Wissenschaftsinstituten gehörten, die sich der "Lehre und Forschung im Bereich der Wissenschaften" widmeten. "Dies markiert einen historischen Wendepunkt für die Wissenschaft Indiens," sagte er. Im letzten Jahr fand auch der erste Start der Trägerrakete Chandrayaan-1 statt, die mit einem indischen Wissenschaftssatelliten ausgestattet war, die den Mond umkreisen wird.

Premierminister Singh erklärte: "Die beste Wissenschaft wird von jungen Menschen geleistet." Indiens Einrichtungen müssten also "das Talent und die Führungseigenschaften der jüngeren Generation fördern. Lange Erfahrung und Alter mögen in bürokratischen Systemen relevant sein, aber wissenschaftliche Institutionen müssen durch kreative intellektuelle Führungspersonen geleitet werden, ohne Rücksicht auf das Alter." Singh schloss mit den Worten: "Ich ersuche Sie alle, Ihren Beitrag zu diesen gigantischen nationalen Bemühungen zu leisten, eine wahrhaft wissensbasierte Gesellschaft und eine wissenschaftsbasierte Wirtschaft in diesem historischen Land Bharat aufzubauen."

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN