06131-237384info@bueso.de

Abraham Lincoln ersetzt Winston Churchill im Weißen Haus

Acht Jahre lang stand eine Bronzebüste des britischen Preminierministers und Roosevelt-Gegners Winston Churchill in George Bushs Büro im Oval Office des Weissen Hauses. Tony Blair hatte sie ihm als „Symbol der dauerhaften Sonderbeziehung mit Amerika“ geliehen. Kurz bevor Barak Obama ins Amt eingeführt wurde, verschwand die Büste ins Lager.

[i]Times Online[/i] berichtet, nun habe Abraham Lincoln, einer der Helden des neuen Präsidenten, die Stelle von Churchill eingenommen. „Herr Obama zeigt wenig Anzeichen für eine anglophile Einstellung, die seinen Vorgänger dazu veranlasste, seine Reden mit Zitaten von Churchill zu würzen. Stattdessen gibt es Hinweise, dass er den früheren Premierminister verachtet.“

Churchill hatte 1952 die Mau-Mau-Aufstände in Kenia militärisch niedergeschlagen, wobei die Mau-Mau-Bewegung von den Briten selbst geschaffen worden war. Der Großvater von Präsident Obama war einer der vielen Kenianer, die von den Briten ohne Gerichtsverhandlung eingesperrt und gefoltert wurden.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN