06131-237384info@bueso.de

LaRouche warnt vor Dollarkollaps

Das LaRouche Political Action Committee (LPAC) veröffentlichte gestern eine Audiobotschaft von Lyndon LaRouche an die Regierung in Washington, in der er mit der Wirtschaftspolitik der Regierung Obama, aber auch der europäischen Regierungen ins Gericht geht.

"... (W)ir sprechen über die Inkompetenz von verschiedenen Ökonomen, Gruppen von Ökonomen und der Inkompetenz von Regierungen, mit der jetzigen Zusammenbruchskrise des Weltfinanzsystems und des daraus resultierenden Kollapses der Realwirtschaft, umzugehen.

Wenn jetzt zum Beispiel die Chinesen unter Druck der Russen aus dem Dollar aussteigen würden, würde es kettenreaktionsartig zum Erliegen von funktionierenden Regierungen auf nationaler wie auf Bundesstaatsebene in den USA kommen - und natürlich auch in Europa."........

"Nun, wenn wir einmal annehmen, daß China unter dem Druck der Krise - und die britische und amerikanische Regierung üben beide ungeheuren Druck auf China aus, in der Art und Weise, wie sie mit dem Tienanman-Jahrestag spielen - wenn also China unter diesem gegenwärtigen Druck sich entscheidet, seine Beziehung zum Dollar aufzukündigen, wird es zu einem sofortigen Zusammenbruch der amerikanischen Regierung kommen.

Das führt uns zum nächsten Punkt: Es gibt derzeit niemanden in entsprechender Position, der mit diesem Problem umgehen kann - außer ich bin selber an Deck und kann die Richtung vorgeben. Ich weiß, wie mit diesem Problem umzugehen ist und habe es wiederholt dargelegt. Niemand der gegenwärtigen Verantwortlichen, die den Kurs der amerikanischen Regierung in finanzwirtschaftlichen Fragen bestimmen, ist kompetent. Es gibt einige kompetente Leute in der Administration. Aber sie befinden sich nicht in der Position, irgend etwas entscheidend zu beeinflussen.

Wir haben eine sehr ähnliche Situation, in mancherlei Hinsicht sogar schlimmere Lage, in West- und Mitteleuropa. Dort befindet man sich in einem selbstverschuldeten Prozeß der Desintegration des gegenwärtigen Eurosystems."

Im weiteren rief LaRouche zu einer internationalen Notkonferenz auf, die nicht nur beschließt, bestimmte Kategorien von Zahlungsverpflichtungen vorübergehend auf Eis zu legen, sondern vor allem auch langfristige neue Kreditvereinbarungen zwischen den Staaten für den Aufbau der Realwirtschaft, Investitionen in die Infrastruktur und ähnliche Projekte zu tätigen. Nur so könne der gegenwärtige Trend von rasch anwachsender Arbeitslosigkeit, Betriebsschließungen und dramatischem Rückgang im Welthandel umgedreht werden.

Die ganze zwölfminütige Rede können Sie sich auf [url:"http://www.larouchepac.com/lpactv?nid=10540] www.larouchepac.com[/url] anhören (englisch).

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN