06131-237384info@bueso.de

Die Queen und der "Coup" der Blair-Fraktion gegen Brown

Berichten des konservativen Blog-Schreibers "Colonel Smedley" vom 2. Juni zufolge sollen sich Königin Elisabeth II und Premierminister Gordon Brown feindlich gegenüber stehen, während Präsident Obama dem ehemaligen Premierminister Blair sehr nahestehen soll. Die Queen, Blair und Obama würden hinter dem Rücken des schwer angeschlagenen Premierministers zusammenarbeiten, so der Bericht.   

Dieser Bericht wirft neues Licht auf das Vorgehen Präsident Obamas seit dem Londoner G20 Gipfel, bei dem sich Obama auf der Seite der Briten stellte, die Rettung der spekulativen Finanzinteressen in Schutz nahm und die notwendigen Schritte zu einem ordentlichen Insolvenzverfahren blockierte. Damit brach er offen mit seinem zuvor medial verkündeten vermeintlichen Vorbild, Präsident Franklin Roosevelt.

Nach Smedley soll es Brown gewesen, der die Abwesenheit der Königin bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zur Landung der Alliierten in Normandie im Zweiten Weltkrieg beschloss, nicht der französische Präsident Sarkozy.  Außerdem schreibt Smedley, Brown und die Queen verstünden sich nicht gut. Er habe ihr, entgegen des sonstigen Praxis von Preminierministern, nicht sein Vertrauen geschenkt.

Smedley zufolge sollen hingegen "Blair und Obama ein freundliches, kumpelhaftes Verhältnis entwickelt" haben. Ferner soll Obama Blair vorgeschlagen haben, selbst die Königin einzuladen. Obama wollte nicht, so Smedley, den ganzen Tag mit Sarkozy und seinen endlosen Presseauftritten verbringen. Wenn, dann sollten sie zu seinen Gunsten sein, die Königin werde dabei den Erwartungen der amerikanischen Presse zuhause genüge tun. Obama, der nicht den ganzen Tag mit Brown oder "Sarko" srpechen wollte, würde eine "nette und angenehme" Unterhaltung mit der Queen vorziehen. So sei der Plan, die Queen einzuladen,  mit der Absegnung Blairs ins Rollen gekommen.

Am 7. Juni druckte der [i]Sunday Telegraph[/i] einen großen Artikel ab,  in dem von einem "koordinierten Komplott von Kabinettsmitgliedern" berichtet wird und eine Zeichnung Browns abgebildet ist, der auf wackeligem Thron zu stürzen droht. Dem Bericht zufolge sollen die Minister, die alle in kurzer Abfolge zurücktraten, dem ehemaligen Premier Tony Blair nahestehen und daran arbeiten, Brown aus dem Amt zu zwingen. "Eine Gruppe von Blair-Anhängern ... traf sich seit Monaten geheim  und versuchte die Rücktrittswelle der letzten Woche zu koordinieren".

Alle fünf bisher zurückgetretenen Minister , darunter der Arbeitsminister James Purnell, Verteidigungsminister John Hutton und die Europaministerin Caroline Flint ihre Ämter, sind für ihre Nähe zu Tony Blair bekannt.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN