06131-237384info@bueso.de

Neue Kollapsphase im amerikanischen Bankensektor

Allein am 21. August gingen vier US-Banken pleite. Damit liegt die Gesamtzahl für das Jahr bei 81, und die Größe der betroffenen Banken steigt. Die Gesamtaktiva der untergegangenen Banken machen bisher 89 Mrd. $ aus, bei Einlagen von 72 Mrd. $. Im gesamten letzten Jahr waren es 25 Institute mit Aktiva von 373 Mrd. $. Darin waren jedoch allein 307 Mr. $ durch den Untergang von Washington Mutual enthalten.

Die gestern geschlossenen Banken waren kleinere Institute in Alabama und Georgia , außer der Guaranty Financial von Austin/Texas. Diese hatte 13 Mrd. $ Aktiva und 12 Mrd. $ an Einlagen. Das ist die zweitgrößte Bankpleite in diesem Jahr nach Colonial (Montgomery/Alabama) mit 25 Mrd. $ Aktiva und 20 Mrd. $ an Einlagen und die zehntgrößte Bankenpleite in der US-Geschichte. Die Bank hielt 3,5 Mrd. $ an hypothekenbesicherte Papiere mit flexiblen Zinsen, die eine Ausfallrate von 40% aufwiesen. 

Daß sie unterging, ist auch ein Indikator für eine neue Phase des amerikanischen Bankenkollapses. Die Bewertungen der MBS's- (Hypothekenbesicherte Papiere) brechen jetzt zusammen. Am 31. März hielten amerikanischen Banken und Sparkassen 13,5 Billionen solcher Papiere, 16% ihrer gesamten Aktiva. Damals war bereits klar, daß aus diesem Bereich, ganz abgesehen von dem ansteigenden Ausfall normaler Kredite, neues Unheil zu erwarten sein würde. Fast 1400 Banken halten"private" MBS-Papiere ohne Regierungsgarantieren, die sie von Wall Street Firmen gekauft haben.  Außerdem gibt es Verluste bei sog. "Trust preferred securities", eine weitere Art von CDO's (forderungsbesicherte Wertpapiere), die ihnen von den Wall Street Spekulanten als sichere Investitionen verkauft wurden. 

Abgesehen von den verschiedensten Finanz"produkten" ist aber die allergrößte Achillesferse  der USA der Zusammenbruch der Realwirtschaft und des Steuereinkommens, was sich am katatrophalen Zustand der Bundesstaaten besonders deutlich zeigt. Ende September endet das Fiskaljahr in den USA. Das Weisse Haus gab bekannt, das Haushaltsdefizit der USA im laufenden Jahr werde auf 1,5 Bio. $  geschätzt. Das ist der größte Fehlbetrag seit dem 2. Weltkrieg - 11,2% der amerikanischen Gesamtwirtschaftsleistung.  

[i]Jeder, der jetzt noch versucht, das bankrotte internationale Finanzsystem mit brutaler Sparpolitik "gegenzufinanzieren", ist verrückt, bzw. kriminell.[/i] [i]Die Devise kann nur lauten: sofort weg mit dem Giftmüll, geordnetes Konkursverfahren des bankrotten internationalen Bankensystems und Staatskredit für die Produktion![/i] 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN