06131-237384info@bueso.de

Rettet die Industriekapazitäten - Realwirtschaft im freien Fall

Laut neuesten statistischen Angaben sank die Industrieproduktion in Deutschland im Oktober um 1,8% in Oktober im Vergleich zum Vormonat. Überdurchschnlittlich waren betroffen der Bausektor (-2,4%), Energieerzeugung (-3,4%) und Maschinenbau (-7,6%).

Besonders die Baubetriebe und Baumaschinenbetriebe werden von der Dubai-Krise hart getroffen. DEMAG, Deutschlands größter Kranhersteller, verzeichnete beispielsweise bereits von September 2008-September 2009 Rückgänge im Verkauf um 50% und bei den Neuaufträgen um 40%  Die Gesamterlöse dabei von 81 Mio. Euro auf 1,2 Mio Euro gefallen und das Management geht davon aus, daß von der Dubai-Krise noch weitere Käufer abgeschreckt werden.

Der weltweit größte Hafen für Import/Export von Autos, Bremerhaven, berichtet von einem Einbruch des Umschlagsvolumens um 40%. Fast der gesamte Export von Daimler und BMW und große Teile von Volkswagen-Exporte laufen über Bremerhaven. Der erwartete Vorsteuergewinn für 2009 liegt bei 10-15 Mio Euro, im Vergleich zu 84 Mio. aus 2008.

Diese Zahlen verdeutlichen einmal mehr, daß das [url:"wer-wir-sind/kurzprogramm"]BüSo-Programm[/url] und der von Helga Zepp-LaRouche geforderte [url:"artikel/regierung-muss-glass-steagall-standard-umsetzen-sonst-droht-unregierbarkeit"]Glass-Steagall-Standard[/url] durchgesetzt werden müssen, um die wirtschaftlichen Kapazitäten zum Wiederaufbau der Weltwirtschaft zu retten und auszubauen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN