06131-237384info@bueso.de

US-Astronauten: Obamas NASA-Kürzungen zerstören die Seele Amerikas

Am 15. Februar wandten sich die Astronauten Scott Carpenter (Mercury), Gene Cernan (Gemini und Apollo), und Charlie Duke (Apollo) mit einem Brief an "Herrn & Frau Amerika", um den Widerstand der Öffentlichkeit gegen die von Präsident Obama geplante Zerstörung des bemannten Raumfahrtprogramms der NASA zu mobilisieren. Der Brief wurde den Medien in den Bundesstaaten, die von Entlassungen aus NASA und Werkschließungen von Zulieferbetrieben betroffen sind, durch den Organisator Ed Buckabee, zugeleitet. Buckabee hatte mit dem deutschen Raumfahrtpionier Wernher von Braun in Huntsville zusammen gearbeitet und war Leiter des Alabama Space & Rocket Center. Der Brief, den wir in Auszügen hier veröffentlichen, soll jedem Kongressmitglied sowie allen Amerikanern zugänglich gemacht werden, die nicht zusehen wollen, daß der amerikanische Pioniergeist und damit die Seele Amerikas als Nation zerstört wird.

"Lieber Herr, liebe Frau Amerika:

"Noch nie hat ein Regierungsprogramm technologische Innovationen so vorangetrieben wie das US-Raumfahrtprogramm. Kein anderes Programm konnte eine Nation so zusammenbringen, junge Menschen zu akademischem Erfolg inspirieren, oder die USA zur weltweiten Spitze in Technologie  führen.

"Das Programm der bemannten Raumfahrt ist eine besondere Quelle der Stärke und des Charakters dieses Landes gewesen. Jedoch stellt sich die Regierung dieses Landes als Archillesferse heraus, die zu einer tödlichen Verwundung führen könnte. Nach dem Budget der Obama-Administration für 2011 werden die USA keine Menschen mehr ins All beförden - weder zum Mond, noch zum Mars. Die Quelle, die soviel Inspiration und Geist, den Antrieb für so viele Entdeckungen, für so viel Technologie und Vorstellungsvermögen, hervorbrachte, ist in Gefahr. Der Untergang des amerikanischen Raumfahrtprogramms ist nur ein weiterer Schritt des Abbaus unserer Nation.

"Wo ist die Vision, die Präsident Kennedy 1962 so treffend formulierte, als er sagte, wir müssten 'das Beste unserer Energien und Fähigkeiten organisieren' und das solle "das Maß' darstellen? Die Perspektive, die Präsident Kennedy der amerikanischen Öffentlichkeit präsentierte,  verlangte Mut, Vorstellungskraft und Einsatz. Das langfristige Ziel warimmer, jeweils neue Grenzen zu durchbrechen. Natürlich wurde das sowohl vom Staat als auch von der Privatwirtschaft getragen, aber der Rückzug der Regierung aus der bemannten Raumfahrt wird mit Sicherheit diese weitgesteckten Grenzen auslöschen und die technologische Vorrangstellung unseres Landes abrupt verringern.  [...]

"Wir rufen Sie dazu auf, sich jenen Kongressmitgliedern anzuschließen, die die Standhaftigkeit und den Mut zeigen, jene Vision zu verinnerlichen, die unser Land auszeichnet, die eine Rückkehr zum Mond befürworten und die fortgesetzte Führungsrolle Amerikas bei der Erkundung des Weltraums unterstützen."

[i]gez. Scott Carpenter

Gene Cernan

Charlie Duke

Ed Buckbee[/i]

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN