06131-237384info@bueso.de

"Haltet den Dieb!" - Massenprotestdemo gegen Regierungsparpläne in Kopenhagen

40.000 Menschen versammelten sich am 8. Juni in Kopenhagen vor dem dänischen Parlament, um gegen die neuen Sparpläne der Regierung zu protestieren. Danach soll das Arbeitslosengeld halbiert und die Ausgaben für Bildung, Universitäten, Kindergeld und Krankenhäuser drastisch zusammengestrichen werden. Alle dänischen Gewerkschaften hatten für die Demonstration mobilisiert und aus dem ganzen Land kamen Menschen in Bussen angereist, um „die Diebe", die Regierung, daran zu hindern, der Bevölkerung den Sozialstaat zu stehlen.

Die Vertreter des dänischen Schiller-Instituts verteilten bei der Demonstration tausende der neuen Kampagnenbrochüre, deren Hauptthema die Bedeutung des „Glass-Steagall-Trennbankensystems" und des Kampfs in den USA ist. Viele kannten das Schiller-Institut und waren froh, neues Material zu bekommen, so auch der Vorsitzende des politisch-wirtschaftlichen Parlamentsausschusses, vor dem Vertreter des Schiller-Instituts bereits mehrfach zu wirtschaftlichen Themen gesprochen haben.

Für viele Dänen war es das erste Mal, daß sie an einer Demonstration teilgenommen haben. Sie beginnen, den Ernst der Lage zu erkennen und man sieht, wie sich das Massenstreikpotential im Lande entwickelt.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN