06131-237384info@bueso.de

Russisches Magazin zitiert LaRouches Rede in der Duma von 1995

Das monatlich erscheinende russische Magazin [i]WWP[/i] bringt in seiner jüngsten Ausgabe einen Artikel mit dem Titel „Endspiel für die Finanz-Globalisierung“. Der Autor [i]Alexej Perochinij[/i] beginnt den Artikel mit einem Zitat aus einer Rede, die Lyndon LaRouche in der Duma am 6. Juni 1995 gehalten hatte: „Besonders seit 1987, mit der so genannten Derivatspekulation, ist die Wachstumsrate von Finanztiteln, die reine Spekulation sind, drei mal größer als das Sozialprodukt der ganzen Weltwirtschaft. Wenn Sie sich mal das Wachstum dieser Finanztitel betrachten, sehen sie ein hyperbolisches Wachstum. Wenn man sich das dann im Verhältnis zur physischen Produktion pro Kopf anschaut, ist es noch schlimmer. Wenn man so etwas in einem physikalischen Prozeß sieht, würde man sagen: Hier ist eine Diskontinuität, eine Singularität, wir sind am Ende des Systems.“

Im weiteren Verlauf des Artikels zieht Perochinij den Vergleich zwischen der jetzigen Krise und dem wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenbruch im 14. Jahrhundert. LaRouche hat in der Vergangenheit immer wieder beton, daß das, was wir zur Zeit erleben, weder eine Rezession noch eine Depression sei, sondern daß wir mit einer Zusammenbruchskrise konfrontiert sind, die nur mit dem wirtschaftlichen und zivilisatorischen Zusammenbruch in der Mitte des 14. Jahrhunderts vergleichbar ist.

Das Magazin zirkuliert mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren vor allem in Regierungs-  und Parlamentarierkreisen.Der Name [i]WWP[/i] bezeichnet die russische Abkürzung für Bruttoinlandsprodukt (BIP), kann aber auch als die Initialen von Wladimir (Wladimirowitsch)
Putin gelesen werden.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN