06131-237384info@bueso.de

ITER: Europa gibt neuen Schub für Entwicklung der Fusionsenergie

Die Nationen, die am Bau des internationalen thermonuklearen Experiment-Reaktors ITER teilnehmen, treffen sich jetzt an der Baustelle in Caderache, im südlichen Frankreich. Nach einem Treffen von ITER-Repräsentanten im Juni in Suzhu/China, wo ein neuer Zeitplan festgesetzt wurde, verpflichtete sich die EU, bei der 45% der Finanzierung liegt, einen finanziellen Fehlbetrag auszugleichen.

Der Maßstab und der Rahmen des ITER-Projekts machen es zu einem der anspruchsvollsten wissenschaftlichen Bestrebungen unserer Zeit. Als größter Tokamak, der jemals entwickelt wurde, (830 Kubikmeter Plasma) soll er 500 MW Energie durch die Fusions-Reaktion erzeugen und dazu beitragen, die höchst anspruchsvolle Technik für zukünftige Fusionsenergie-Reaktoren zu schaffen, die die Welt so dringend braucht.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN