06131-237384info@bueso.de

Mitglieder der russischen Ingenieurskammer fordern Transrapid

Nachdem Brasilien und die Türkei Interesse am Transrapid gezeigt haben, berichtete nun das Internetportal [i]business-on.de, [/i]dass auf den 10. Petersburger Gesprächen die Idee für den Bau einer Transrapid Strecke zwischen Moskau und Berlin vorgestellt wurde.

Die Idee wurde zuvor auf der deutsch-russischen Infrastruktur-Fachkonferenz im Juni diskutiert und nun drängen Mitglieder der russischen Ingenieurskammer auf die Erstellung einer Machbarkeitsstudie.

Nach den Fortschritten in der Kooperation zwischen Rußland und China über eine Hochgeschwindigkeitsverbindung Berlin-Moskau-Peking, über die wir schon berichteten, reflektiert dies eine ganz neue Dimension in der Diskussion über Infrastruktur. Ähnlich wie das NAWAPA-Projekt für Nordamerika, aber Größenordnungen kleiner, wäre der Bau einer solchen Transrapid-Verbindung ein Weg aus der Armut und der Beginn einer neuen Ära der Kooperation zwischen Europa und Asien.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN