06131-237384info@bueso.de

Rußlands regionale Initiative zur Zukunft Afghanistans

Russlands Präsident Dimitri Medwedjew wird am 18. August im Schwarzmeer-Kurort Sotschi den afghanischen Präsidenten Hamid Karzai, Pakistans Präsidenten Ali Zardari und den tadschikischen Präsidenten Emomali Rachmon zu Gast haben. Waheed Omer, ein Sprecher für Präsident Karzai, sagte, der afghanische Präsident würde bilaterale Gespräche mit Medwedjew und Zardari führen und auch an den Gruppen-Gesprächen teilnehmen. Dabei ginge es um „regionale und wirtschaftliche Belange".

Moskau hatte sich in den vergangenen Monaten wiederholt besorgt geäußert über den massiven Anbau von Opium/Heroin in Afghanistan, der unter den Augen der Besatzungstruppen stattfindet und dem Schmuggel dieser Opiate nach Russland. In Zusammenarbeit mit Ländern der Region bemüht sich Russland nun um eine Stabilisierung und Einigung Afghanistans. Anfang dieses Monats war der indische Außenminister Nirupama Rao in Russland, um den Besuch des russischen Präsidenten Medwedjew am Ende dieses Jahres in Indien vorzubereiten. Gegenstand der Beratungen im Außenministerium in Moskau waren Sachverhalte wie die Sicherheitslage in Afghanistan und Wege zur Entwicklung einer koordinierten Strategie beider Länder.

Zusätzlich zu den russischen Initiativen führte der stellvertretende iranische Außenminister für Asien- und Pazifikfragen, Mohammed Ali Fathollahi, am 6. August in Neu Delhi Gespräche mit Indiens Außenminister S.M. Krishna. Er schlug eine trilaterale Konferenz mit dem Iran, Afghanistan und Indien vor. Der indische Außenminister bewertete den iranischen Vorschlag für eine solche Konferenz als Wiederbelebung der russisch-iranisch-indischen Kooperation mit speziellem Schwerpunkt auf Afghanistan.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN