06131-237384info@bueso.de

Armenisch-russisches Kernenergieabkommen

Armenien und Russland unterzeichneten am 20.8. ein Abkommen über die Zusammenarbeit im  Kernenergiesektor, während der russische Präsident Dmitri Medwedew die armenische Hauptstadt Eriwan besuchte. Vorher wurde ein gemeinsames russisch-armenisches Unternehmen gebildet, um die armenischen Uranreserven zu erforschen. Rußland ist Anteilseigner der Metsamor-Inter RAO-Gesellschaft, die ein neues armenisches Kernkraftwerk bauen wird. Einer von Armeniens Reaktoren wird im Jahr 2017 stillgelegt und der neue Reaktor soll ihn ersetzen. Der russische Präsident wird vom Rosatom-Chef Sergei Kirijenko begleitet. Dieser sagte, Russland könnte 20% der Baukosten übernehmen, die insgesamt auf 5 Milliarden $ geschätzt werden.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN