06131-237384info@bueso.de

Indien untersucht Option der nuklearen Meerwasserentsalzung

Indische Firmen untersuchen jetzt die Möglichkeit, Wasserentsalzung mit Nuklearreaktoren zu betreiben. Laut kürzlichen Studien der Weltbank wird Indiens Wasserbedarf ab 2020 von den bisherigen Quellen nicht mehr ausreichend gedeckt werden können. Jetzt wird die Alternate Energy Holding (AEHI) in den USA eine Machbarkeitsstudie mit der Firma Tubestar Oil und Gas in Mumbai durchführen, um die Möglichkeiten für eine nukleare Entsalzungsanlage zur Versorgung Indiens mit sauberem Wasser und Energie zu bestimmen.

Indien hat sich in der Erforschung von Meerwasserentsalzung seit den 1970er Jahren engagiert. 2002 wurde eine Demonstrationsanlage an der Madras Atomic Power Station, Kalpakkam in Südost-Indien errichtet, bei der die Entsalzungsanlage mit zwei 170 Megawattreaktoren (PHWR) gekoppelt wurde. Dieses nukleare Hybrid-Entsalzungs-Demonstrations-Projekt besteht aus einer Umkehrosmose-Einheit mit einer Kapazität von 1800 Kubikmeter Wasser pro Tag und einer mehrstufigen Entspannungs-Verdampfungs-Einheit (MSF) mit einer Kapazität von 4500 Kubikmeter pro Tag.

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN