06131-237384info@bueso.de

Portugal, Spanien, oder ist als nächstes Belgien dran?

Wie der [i]Guardian[/i] am 25.11. berichtete, stieg die Prämie, mit der Belgien seine Schulden absichert, am Mittwoch um 5%. Die nationale Verschuldung sei mittlerweile auf fast 100% des Bruttoinlandsproduktes gestiegen.

Belgische Banken sind mit nicht weniger als 21,52 Milliarden Euro (28,8 Milliarden Dollar) an den Schulden der irischen Banken beteiligt sind. Das ist angesichts der Größe Belgiens durchaus mit der Beteiligung von englischen Banken im irischen Bankensektor vergleichbar. Dabei ist Presseberichten zufolge allein die belgische KBC Bank, einer der Mitbegründer der Inter-Alpha Gruppe, die auch eine Tochtergesellschaft in Irland unterhält, mit 17,8 Milliarden Euros (23,83 Milliarden Dollar) in Irland beteiligt, mit einem Schwerpunkt im Hypothekenmarkt.

Einige der Banken mit Belastungen in Irland sind außer KBC, der Royal Bank of Scotland und Lloyds die niederländische Rabobank und die dänische Danske Bank.

In der Zwischenzeit erreichten die Rendite auf spanische Staatsanleihen 5,11%, die höchste Marke seit der Einführung des Euros 1999. Diese Daten kommen von der BNY Mellon (Bank of New York Mellon), die auch, laut Ambrose Evans Pritchard, von einem großen Rückzug ausländischem Kapitals vom spanischen Schuldenmarkt berichtet. „Das sieht ganz nach der gleichen Art von Kapitalflucht aus wie in Griechenland," sagte Neil Mellon. Außerdem wird jetzt Portugal von der EU-Kommission unter Druck gesetzt, vom Rettungsfonds "Hilfe" zu akzeptieren, damit Spanien verschont bleibt! Spanische Banken sind massiv in Portugal engagiert.

Interessant zu wissen wäre, was der Zustand der größten spanischen Bank ist, Banco Santander - Flaggschiff der britisch-imperial ausgerichteten Inter-Alpha Gruppe - die eine führende Rolle im brasilianischen Carry-Trade spielt.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN