06131-237384info@bueso.de

Neue irische Umfrage: neun von zehn Iren lehnen die Regierung ab

Eine neue Wahlumfrage durch die [i]Irish Times[/i] hat ergeben, daß die Sinn Fein eine ernstzunehmende Marge an Unterstützung gewonnen hat, die sie in die nächste irische Regierung bringen könnte. Ihre Unterstützung hat sich seit September verdoppelt. Vor zwei Wochen war die [i]Irish Sun[/i] zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

Die Umfrage vom 13.-14. Dezember zeigte, dass die regierende Fianna Fail sich im freien Fall befindet, da 90% nicht mit ihrer Politik einverstanden sind. Gefragt, wen sie wählen würden, wenn die Wahl morgen wären, kam dabei (ohne die unentschiedenen Wähler) folgendes heraus: Fianna Fail 17%, Fine Gael, 30%, Labour 25%, Sinn Fein 14%, Grüne Partei 2%, und die Unabhängigen mit 11 %

Die Fine Gael gilt als Mitte-Rechts-Partei und ihr Vorsitzender Enda Kenney ist nicht sehr populär. Trotzdem hat sie Zuspruch, vor allem weil der für Finanzfragen verantwortliche Sprecher Michael Noonan sich klar gegen den Haushalt und die Rettungsaktionen ausgesprochen hat, die er als 'obszön' bezeichnete.

Der Sinn Fein-Parteivorsitzende Gerry Adams sagte bei einer Veranstaltung in Cork, es ginge jetzt um "die großen Fragen". Dazu zähle der Haushalt, die Kürzungen bei der sozialen Fürsorge und beim Mindestgehalt, sowie die IFW/EU Bankenrettung. "All das hätten die Menschen zurückgewiesen, wären sie gefragt worden." Deshalb brauche man unbedingt allgemeine Wahlen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN