06131-237384info@bueso.de

EU-Politik zerstört Griechenland: Arbeitslosigkeit in einem Jahr um mehr als 39% gestiegen

Die aktuellen Auswirkungen der Zerstörung der griechischen Volkswirtschaft durch die EU-diktierte Sparpolitik zeigt sich am dramatischsten an der Explosion der Arbeitslosigkeit. Das Hellenische Statistikamt veröffentlichte jetzt einen Überblick über die Beschäftigungssituation im Lande. Im Oktober 2010 sprang die offizielle Arbeitslosigkeit auf 13,5% von 12,6% im Vormonat. Im Oktober 2009 waren es 9,8% gewesen, ein Anstieg zu Oktober 2010 um 39,3%. Knapp 193,000 Personen mehr waren im Vergleich zum Oktober 2009 arbeitslos -  insgesamt 684,047. Von einer Gesamtbevölkerung von ca. 10,700,000 Millionen Menschen haben knapp 4,4 Millionen eine Beschäftigung. 4,3 Millionen der griechischen Bevölkerung gehören noch nicht oder nicht mehr zur Arbeitskraft.

Am schlimmsten betroffen sind Jugendliche zwischen 15-24 Jahren mit einer Arbeitslosigkeit von fast 35% im Oktober 2010 (im Oktober 2009 waren es 27% gewesen). In der Altersklasse 25-34 sprang die Arbeitslosigkeit über 18% (12,6% im Oktober 2009) und für die 35-44jährigen auf 11,5% (Oktober 2009 waren es 8%).

Welch eine Verschwendung an geistigem und kreativem Potential! Griechenland kommt schon aufgrund seiner geographischen Lage eine zentrale Rolle bei den längst überfälligen Wasser- und Verkehrsentwicklungsprojekten der Eurasischen Landbrücke im Balkan und als Nachbarland zur Türkei zu. Eine parasitäre EU-Bürokratie in Thessaloniki für den angeblichen Balkanaufbau hat aber jahrzehntelang genau diese Perspektive, die spätestens seit 1999 bestand, sabotiert und damit wesentlich zur Verarmung der Griechen und zur Zerstörung ihrer Volkswirtschaft beigetragen. Die BüSo und das internationale Schiller-Institut hatte den Plan für den Balkanaufbau damals erneut auf die Tagesordnung gebracht und allen wichtigen Stellen zur Verfügung gestellt.

Dazu: [url:"http://www.schiller-institut.de/seiten/wirtschaft/balkan2.htm]Marshall-Plan für Südosteuropa als Beginn globalen Wiederaufbaus [/url]

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN