06131-237384info@bueso.de

Putin will russisches Raumfahrtprogramm stärken

Der russische Premierminister Vladimir Putin hat eine 30-prozentige Steigerung im Haushalt für Weiterentwicklung der nationalen Raketen- und Raumfahrtindustrie angekündigt. 2011 werden ca. 3,75 Mrd. € für die nationale Raketen und Raumfahrtprogramm aufgewandt. Putin nahm am 30.4. an einer Konferenz mit Wissenschaftlern des Penza Forschungs-Institut für Physikalische Messungen in Perm teil. [i] [/i]Laut [i]RIA Novosti[/i] lobte er die ingenieurtechnische Kapazität der russischen Raumfahrtindustrie. Jedoch müsse der Rückstand gegenüber anderen Nationen aufgeholt werden. Russland soll auch neue modernste Radar-Stationen bauen.

Vor drei Wochen hatte Putin bei einem Besuch des Raumfahrtzentrums in der Stadt Gagarin (nach dem russischen Raumfahrtpionier Jurij Gagarin benannt) erklärt, er wolle sicherstellen, daß die russische Raumfahrtindustrie wieder die führende Position erringt, die sie zu Zeiten der Sowjetunion hatte.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN