06131-237384info@bueso.de

Führende holländische Ökonomen fordern Trennbankensystem, warnen vor Crash

Vier holländische Ökonomen schlugen am 27.4. in der Fernsehsendung [i]Niewusuur[/i] Alarm. Das Finanzsystem könne jederzeit explodieren.  Deshalb fordern sie, das spekulative Investmentbanking von den Geschäftsbanken mit ihren Einlagen zu trennen. Bei den Ökonomen handelte es sich um Wirtschaftsprofessor Herman Wijffels, prominenter Politiker der Partei CDA, den Professor für Finanzgeografie Ewald Engelen (Amsterdam), Prof. Hans Schenk von der Universität Tilburg (früher Ökonom der Rabobank), sowie Arnoud Boot, Professor für Corporate Finance und Finanzmärkte an der Universität Amsterdam und Direktor des Amsterdam Center für Recht und Wirtschaft (ACLE). Boot ist auch Mitglied des Holländischen Sozialwirtschaftlichen Rates (SER) und des Bankrates der holländischen Zentralbank (DNB).

Boot sagte, die Gesellschaft sei einem gigantischen Risiko ausgeliefert, da "der Umfang und die Geschwindigkeit, mit der die Banken Risiken eingehen, wörtlich eine Zeitbombe unter der holländischen Wirtschaft darstellen".  "Politiker scheinen zu denken, daß dieses Thema 'anscheinend kompliziert ist'. Man findet im allgemeinen die Debatte über Kopftücher wichtiger als das Wissen über Wirtschaft. Den Parlamentariern, die von der Bankenlobby massiv bearbeitet werden,  fehlt einfach die Expertise."

Die Professoren erklärten übereinstimmend, Politiker täten nicht genug, um direkt einzugreifen. "Sie sehen die Dringlichkeit nicht, obwohl morgen schon alles völlig schief gehen kann. Die Banken sollten nicht tun dürfen, was sie wollen, denn obwohl sie immer noch auf wackligen Beinen stehen, engagieren sie sich in enormen Risiken."

[url:"trennbankensystem"]Mehr zur internationalen Kampagne für das Trennbankensystem finden Sie hier[/url].

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN