06131-237384info@bueso.de

Marokko legt Grundstein für erste Hochgeschwindigkeitsbahn in Afrika

Die marokkanische Regierung legte am Donnerstag (29.September) den Grundstein für das erste Hochgeschwindigkeitsnetz in Afrika. Die Zeremonie für die Gründung der Hochgeschwindigkeitsbahn, die Tanger, Rabat und Casablanca verbinden wird, fand in Tanger unter Anwesenheit von König Mohammed VI., des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy, des saudischen Prinzen Megrin Ben Abdulaziz Al Saud und Vertretern der marokkanischen sowie der französischen Eisenbahngesellschaften ONCF und SNCF statt.

Die Strecke zwischen Tanger und Casablanca soll planmäßig 2015 in Betrieb gehen und die Fahrzeit von fast sechs auf etwas über zwei Stunden verkürzen. Nach jetzigem Planungsstand würde sie danach bis Marrakesch und Agadir verlängert werden. Dieses 4 Milliarden Dollar Projekt wird über Darlehen von Frankreich (920 Millionen Dollar) und verschiedenen arabischen Staaten, darunter Saudi Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Kuwait mitfinanziert. Die Technologie stammt von der französischen Alstom-Gruppe, die 14 Hochgeschwindigkeitszüge liefern werden.

Das Projekt könnte auch Richtung Algerien erweitert werden, wo gerade die Modernisierung des Bahnnetzes begonnen hat und eine Bahntrasse, die für relativ schnelle Züge geeignet ist, bis an die algerisch-marokkanische Grenze gebaut werden soll. Tunesien hat sein Schienennetz bereits modernisiert. Wenn Libyen, das bisher über keinerlei Eisenbahn verfügt, jetzt auch noch die unter Gaddafi geplante 500 km lange Trasse entlang der Mittelmeerküste bis zur ägyptischen Grenze realisiert, könnte mit dem Anschluß an das ägyptische Schienennetz der östliche Ringschluß ums Mittelmeer eines Tages vollendet werden. Und für die westliche Verbindung von Marokko nach Spanien wurden von den beiden Staaten Machbarkeitsstudien für einen 40 km langen Tunnel unter der Straße von Gibraltar in Auftrag gegeben.

Abgesehen von großen Wasserprojekten hat der Ausbau eines kontinentweiten Eisenbahnnetzes für Afrika größte Bedeutung. Bereits Anfang 2010 wurde der Bau der weiter südlich gelegenen [url:"news/dakar-port-sudan-eisenbahnprojekt-kommt-ins-rollen"]West-Ost-Verbindung von Dakar bis Port Sudan[/url] von der Organisation Islamischer Staaten (OIC) bekanntgegeben. All diese Vorhaben sind Teil der [url:"wlb"]Weltlandbrücke[/url].

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN