06131-237384info@bueso.de

Stimmen der Vernunft in Frankreich: "Kernenergie ist ökologisch und links"

Unter dem Titel: „Warum die französische Linke Kernenergie unterstützen sollte", veröffentlichte die linke französische Tageszeitung [i]Liberation[/i] heute einen Leitartikel von David Spector, außerordentlicher Professor an der French School of Paris.

Spector beginnt ironisch: „Die Deutschen sind ernsthafte Leute. Das ist, was wir aus der Werbung für ihre Autos, ihren Kriegsfilmen und ihrer komplizierten Grammatik lernen. Und die deutsche Rechte ist sogar noch ernsthafter. Darum muß man aus der Kernenergie aussteigen, wenn die deutsche Rechte den Ausstieg aus der Kernenergie beschließt. Erscheint dieses Argument schwach? Es ist trotzdem das überzeugendste unter denjenigen, die für einen Ausstieg aus der Kernkraft angeführt werden."

Spector skizziert dann verschiedenen Widersprüche der Argumente, die die Atom-Ausstiegsfraktion in Frankreich vorbringt. Erstens: Sicherheit. Fukushima überstand ein Erdbeben, aber keinen Tsunami. Wenn das Risiko einmal identifiziert sei, könne man damit umgehen. Die Sicherheit im nuklearen Bereich habe seit dem Bau von Fukushima massiv zugenommen. „Von daher das Paradox: Die Gegner der Kernenergie wollen die Lebensdauer der laufenden Kernkraftwerke verlängern, aber sie sind gegen ihren Austausch durch die nächste Generation der Anlagen, die viel sicherer sind. Ihre Argumente kann ich nicht nachvollziehen."

Wenn die Rede von "erneuerbarer" Energie ist, vertraue jeder blind darauf, dass der stetige technische Fortschritt diese effizient machen wird. Gleichzeitig denke niemand daran, dass derselbe Fortschritt auch auf die Frage der nuklearen Sicherheit zutrifft.

"Wegen des Wahlkampfs gibt die sozialistische Partei entgegen ihrer eigenen Überzeugung einer Anti-Kernkraft-Ideologie nach. Diese Verlagerung ihrer Orientierung ist sogar noch trauriger, weil Kernenergie zutiefst links ist. Sie schuf Tausende von qualifizierten und gutbezahlten Arbeitsplätzen für die Arbeiter." Sei Gas oder Kohle, deren Förderung viele Minenarbeiter durch Unfälle oder Krankheit tötet, etwa vorzuziehen? Spector weiter: "Außerdem ist die französische Atom-Industrie das beste Beispiel für eine erfolgreiche Industriepolitik - und davon gibt es nicht viele. Es veranschaulicht, was ein 'Etat stratège' [eine colbertistische Art dirigistischer Regierung] mit einer langfristig angelegten  Vision vollbringen kann, während die Märkte ihrerseits, es nicht schaffen, allein eine solche Vision zu schaffen." Zum Schluß bezeichnet er Kernenergie als "ökologische und linke Energie", für die sich die Sozialisten in einer Allianz mit den Grünen einsetzen müßten.

Der [url:"http://www.cheminade2012.fr/"]französische Präsidentschaftskandidat Jacques Cheminade[/url] hatte kürzlich einen Offenen Brief an die Sozialistische Partei zu diesem Thema gerichtet, der die simple Arithmetik, die Sozialisten könnten gemeinsam mit den Grünen Sarkozy stürzen, ad absurdum führte und bereits die politische Landschaft polarisiert hat. Dieser Artikel ist ein Beispiel dafür.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN