06131-237384info@bueso.de

Südkorea stellt historisches Wasserregulierungsprojekt fertig

Mit besonderen Feierlichkeiten beging Südkorea am 22. Oktober an vier verschiedenen Orten die formelle Fertigstellung des Vier-Flüsse-Projektes. Staatspräsident Lee Myung-Bak war die treibende Kraft hinter diesem großangelegten Wasserregulierungsprojekt, das zusammen mit der Entwicklung der Kernenergie einen Hauptpfeiler seiner "Initiative für grünes Wachstum" bildet.

Die vier größten Flüsse des Landes - Han, Nakdong, Geum und Yeongsan - wurden ausgebaggert und 16 Stauwehre bzw. kleine Dämme wurden gebaut, um das Abflusssystem zu ändern, Überflutungen zu verhindern, den Durchfluß zu regeln und die Flüsse schiffbar zu machen. Die gewaltige Bautätigkeit brauchte zwei Jahre und kostete 17,7 Milliarden Dollar. „Es ist meine Hoffnung, daß die Erschließung der vier Flüsse zu regionalem Wachstum führt und daß [das Projekt] die Herzen der Menschen berührt", sagte Lee bei der Einweihungsfeier an der Staustufe Ipo am Han-Fluß.

Man sollte meinen, daß die Kernziele des Projektes im Sinne von Umweltschützern seien: „Sicherung von genügend Wasserressourcen gegen den Wassermangel, die Durchsetzung umfassender Maßnahmen gegen Überflutung, das Verbessern von Wasserqualität während der Wiederherstellung des Ökosystems im Flussbecken, die Entwicklung der unmittelbaren Umgebung um die größten Flüsse und die Entwicklung der Kultur- und Freizeit-Umgebung an den Flüssen“.

Aber am Tag der Einweihung hielten "Bürgergruppen" in Südkorea eine Pressekonferenz ab, in der sie das Vier-Flüsse-Projekt als „Turmbau zu Babel“ beschimpften und als ein „Symbol menschlicher Arroganz", das im 21. Jahrhundert auf der koreanischen Halbinsel wiederholt werde. Auch international war Protest organisiert worden. Das zeigt einmal mehr, daß es unter dem Deckmäntelchen des "Umweltschutzes" in Wirklichkeit darum geht, wirtschaftliche Entwicklung, die der Bevölkerung zugute kommen würde, zu verhindern.

Präsident Lee's lakonischer Kommentar: "Gegen historische Arbeiten gibt es immer Opposition."

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN