06131-237384info@bueso.de

Neues internationales Projekt zur Erforschung der Asteroidenabwehr

Am 27. Januar flog ein Asteroid zwischen dem Orbit von Erde und Mond hindurch, was jedes Jahr einige Male geschieht. BX34, der einige Tage zuvor entdeckt worden war, ist ein kleiner Asteroid von der Größe eines Busses und gerade einmal etwa 11 Meter lang. Er wäre verglüht, wenn er in unsere Atmosphäre eingetreten wäre, so Wissenschaftler von der Asteroidenbeobachtung der NASA. Aber die Tatsache, dass er in einer fünf Mal geringeren Entfernung als der Entfernung Erde-Mond an der Erde vorbeiflog, hält uns vor Augen, wie dringend die Umsetzung des Konzepts der "strategischen Verteidigung der Erde" ist, wie dies von russischer Seite vorgeschlagen wurde.

Mitte Januar wurde ein internationales Projekt zur "Reduzierung des Einschlagsrisikos erdnaher Objekte" (Near-Earth Object = NEO) in Europa in Gang gesetzt. Dieses von der EU geförderte dreieinhalbjährige Programm mit dem Namen "NEO-Shield" (NEO Schild) soll theoretische Überlegungen und Laborexperimente koordinieren und die "Maßnahmen [erforschen], die dazu geeignet sind, erdnahe Objekte wie Asteroiden und Kometen davon abzuhalten, mit der Erde zu kollidieren... und die Eigenschaften erdnaher Objekte [studieren]", um eine Strategie zu entwickeln, mit kurz bevorstehenden Kollisionen umzugehen.

Dreizehn Weltraum- und Industrieforschungsinstitute aus Deutschland, Spanien, Frankreich, Irland, dem Vereinigten Königreich, Russland und den Vereinigten Staaten nehmen daran teil, wobei das Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Aufgabe des Projektkoordinators innehat.

Projektleiter Alan Harris vom DLR sagte gegenüber der "Deutschen Welle": "Wir wollen beweisen, dass die Menschheit in der Lage und technisch dazu fähig ist, einen gefährlichen Asteroiden abzuwehren... Wir werden mit Blick auf Schadensbegrenzung all die wissenschaftliche Information zusammenfügen... Was muss man über einen Asteroiden wissen, um seinen Kurs ändern zu können - um ihn von einem für die Erde katastrophalen Kurs abzubringen?"

Der ehemalige Astronaut Rusty Schweickart, ehemaliger Vorsitzender der Stiftung B612 (mit Sitz in den USA), das von US-Wissenschaftlern und Astronauten gegründet wurde, um die Verteidigung der Erde vor Asteroiden vorzubereiten, begrüßte auf der Interseite "Space.com" das "NEO-Shield". Das Motto von B612 lautet: "Anders als die Dinosaurier haben wir die Möglichkeiten, katastrophale Einschläge zu verhindern". Schweickert sagte, NEO-Shield sei besonders wichtig, da derartige Projekte bisher auf eine Person oder eine Institution beschränkt gewesen wären. Jede Abwehr erdnaher Objekte ginge mit äußerst ernstzunehmende geopolitische Herausforderungen einher, und deshalb sei die Zusammenarbeit einer solchen internationalen Gruppe besonders wertvoll.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN