06131-237384info@bueso.de

Russischer Ombudsmann für Menschenrechtsfragen: UN-Bericht über Libyen "inadäquat"

Der Beauftragte für Menschenrechtsfragen im Russischen Aussenministerium, Konstantin Dolgov, erklärte am Sonntag, der am Freitag veröffentlichte Bericht der UN-Untersuchungskommission sei „nicht ausreichend.“ „Die Aussagen des Kommissionsberichtes über Ghaddafi’s Tod und besonders über zivile Opfer als Resultat des Militäreinsatzes der NATO, sind inadäquat,“ sagte Dolgov gegenüber [i]RIA Novosti[/i].

In dem Bericht wird behauptet, die NATO habe hochpräzise Angriffe durchgeführt, bei denen nachgewiesenermaßen zivile Opfer vermieden werden sollten. Es werden nur 60 Todesfälle bei Zivilisten aufgrund der NATO-Angriffe zugegeben. „Die Kommission hätte mehr Beharrlichkeit zeigen sollen, um relevante und realistische Informationen von der NATO und den neuen libyschen Behörden über die zivilen Todesfälle zu erhalten, die als Resultat von Handlungen durch Militäreinheiten der Opposition und der NATO-Militärallianz zustande kamen." „Leider wurden viele dieser Verbrechen nicht untersucht und die Schuldigen nicht bestraft. “ Zu den Fällen, die untersucht werden müssten, gehöre auch der Tod des früheren libyschen Staatschefs Ghaddafis, nachdem er letzten Oktober von Kämpfern festgenommen worden war. Dolgov sagte, Russland wolle in Kooperation mit der NATO und den Vereinten Nationen diese Fragen untersuchen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN