06131-237384info@bueso.de

Wahlsendungen zur französischen Präsidentschaftswahl: Cheminade konzentriert sich auf die Lösung der Krise

Am 9. April erschienen in den nationalen französischen Fernsehsendern (France Televisions) die ersten offiziellen Wahlwerbespots zur Präsidentschaftswahl. Jeder Kandidat hat bis zur Wahl am 22. April 43 Minuten Sendezeit, die in 10 90-Sekunden-Spots und 8 Spots von 3,5 Minuten aufgeteilt wird. Der französische Staat stellt jedem Kandidaten zur Produktion der Spots kostenlos ein professionelles Aufnahme- und Beratungsteam zur Verfügung. Viele Wähler schauen diese Wahlwerbesendungen an, um sich selbst unvoreingenommen ein Bild der Kandidaten zu machen, statt sich auf den Medien zu verlassen.

Cheminades Spot beginnt mit einem Clip seines berühmten Videos von 1995, in dem er vor einer gefährlichen Finanzkrise warnte und sagte, er werde als derjenige bekanntwerden, der das vorhergesagt hat. Mit Cheminade in Totalaufnahme geht es dann weiter:

[i]"Die Finanz- und Währungskrise, von der nur ich in der Präsidentschaftswahl von 1995 sprach, hat stattgefunden.

Ich habe keinen Grund, mir auf diese Vorhersage etwas einzubilden, aber ich stelle fest, welche Konsequenzen die Blindheit der anderen hatte.

Deshalb bewerbe ich mich wieder als Kandidat – um wieder Beschäftigung, Kaufkraft und soziale Gerechtigkeit in Gang zu setzen. Das ist aber in dem gegenwärtigen System unmöglich. Das Geld fließt woanders hin. In der Größenordnung von Milliarden retten wir diejenigen, die die Wirtschaft zerstört und einen sozialen Zusammenbruch durchgesetzt haben. Arbeit ist zur Handelsware verkommen.

Deshalb müssen wir einen Systemwechsel vollziehen. Als erstes müssen wir verhindern, daß die Finanzräuber noch mehr Schaden anrichten können, indem wir die Banken aufspalten: um Einlagen, Kredit und Sparguthaben zu schützen und andererseits die Banken, die spekulieren, durch ein Konkursverfahren führen, wenn sie nicht in der Lage sind, ihre Spielschulden zu zahlen. Dann können wir ein System des Öffentlichen Kredits errichten - mit einer Nationalbank, die große Projekte finanziert und damit qualifizierte Arbeitsplätze in Frankreich, in Europa und weltweit schaffen.

Wir müssen unserer Jugend diese Hoffnung zurückgeben. Lassen Sie uns dafür kämpfen. Alles andere läuft darauf hinaus, sich auf dem Deck der Titanic zu unterhalten, während das Schiff direkt auf den Eisberg zusteuert."[/i]

[url:"http://www.francetv.fr/2012/campagne-officielle-clips-courts-du-9-avril-..."]Den Clip findet man nach der 13. Minute hier[/url]

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN