06131-237384info@bueso.de

Rußland: Diskussion um Meteoritenabwehr geht weiter

Wie zu erwarten, mobilisiert die russische Regierung nun, um die praktischen Bedingungen und politischen Bündnisse für einen Schutz vor herabstürzenden Himmelskörpern zu schaffen. Der frühere Vizeverteidigungsminister Andrej Kokoschin erklärte in einem Interview mit [i]Itar-Tass[/i] am 17. Februar, die Reaktion auf Gefahren aus dem Weltraum sei eine dringende Aufgabe für die Politiker und Regierungen ebenso wie für die Wissenschaftler. „Es wurden schon Menschen durch den Meteoriteneinschlag geschädigt und verletzt“, sagte er. „Sollte ein größerer Himmelskörper die Erde treffen, wären die Wirkungen noch viel verheerender, vor allem, wenn er eine große Stadt treffen sollte. In bestimmten Fällen, so warnen viele Wissenschaftler, kann ein Asteroidenaufprall sogar das Ende der Menschheit bedeuten.“

Kokoschin ist Mitglied der [i]Russischen Akademie der Wissenschaften[/i] und Gründungsdekan der Fakultät der [i]Moskauer Staatsuniversität für internationale Politik[/i]. Er war zuvor am [i]USA-Kanada-Institut[/i] und von 1997-99 Sekretär des Verteidigungsrates und des Sicherheitsrates der Russischen Föderation. Er ist derzeit auch erster stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Hochtechnologie in der russischen Staatsduma.

Er betonte, jetzt sei der richtige Zeitpunkt, dies zu einem Thema der internationalen Politik zu machen. Man brauche koordinierte Bemühungen der internationalen Gemeinschaft auf der Grundlage von Entscheidungen der maßgeblichen Länder der Welt, die über die entsprechenden wissenschaftlichen Kenntnisse und Technologien verfügen. „Solche Technologien existieren in Rußland, den Vereinigten Staaten, China, der Europäischen Union und in gewissen Maß auch in Indien“, sagte Kokoschin. Die Frage sollte sowohl bilateral als auch in multilateralen Foren diskutiert werden. „Es ist höchste Zeit, ein gemeinsames internationales Zentrum zur Beobachtung und Reaktion auf natürliche Bedrohungen aus dem Weltraum zu gründen“, sagte Kokoschin. „Die UNO könnte im Rahmen ihrer Strukturen ein spezielles Gremium schaffen, das die Bemühungen der Mitglieder des UN-Sicherheitsrates und anderer UN-Mitgliedstaaten in diesem Bereich koordiniert.“

Parallel dazu forderte der Vorsitzende des Außenpolitischen Ausschusses der Staatsduma, Alexej Puschkow, die Schaffung eines internationalen Abwehrsystems gegen Asteroiden (AADS), in dem die Vereinigten Staaten mit Rußland und China zusammenarbeiten sollten. Das Magazin [i]Space Safety[/i] berichtete: „Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses der russischen Regierung, Alexej Puschkow, interpretierte die ,Botschaft’ anders und sagte: ,Statt sich auf der Erde gegenseitig zu bekämpfen, sollten die Menschen ein Europäisches Weltraum-Verteidigungssystem schaffen, die Vereinigten Staaten sollten sich uns und China anschließen, um das AADS - das Asteroiden-Abwehr-System - zu schaffen.“

Staatspräsident Wladimir Putin hat Vizepremier Rogosin persönlich damit beauftragt, bald einen Aktionsplan vorzulegen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN