06131-237384info@bueso.de

LPAC präsentiert Gesetzesentwurf zur Wiederherstellung der Bank der Vereinigten Staaten

Gerade als bekannt wurde, daß die Federal Reserve einem Streßtest des Risikoanalyse-Unternehmens MSCI zufolge im Fall eines Ausstiegs aus ihrer Politik des „Quantitative Easing“ bei ihren „Wertpapierbestände“ von derzeit mehr als 3000 Mrd.$ Verluste von rund 550 Mrd.$ verbuchen müßte, legte das LaRouche-Aktionskomitee (LPAC) am 27. Februar einen Gesetzesentwurf zur Wiederherstellung der ursprünglichen [b]Bank der Vereinigten Staaten[/b] vor. Die Vorlage, der eine längere Einleitung über die Grundprinzipien des Gesetzes vorangestellt ist, ist Teil des Drei-Punkte-Notprogramms, das sofort umgesetzt werden muß, um der Zerstörung des Landes durch das mörderische Hyperinflations- und Austeritätsprogramm der britisch geführten Finanzoligarchie zu entgehen.

In dieser Einleitung legt Michael Kirsch, der Autor der Vorlage, die Grundprinzipien eines Kreditsystems dar, wie sie vom ersten Finanzminister der Vereinigten Staaten, Alexander Hamilton, praktiziert wurden, im Gegensatz zu dem monetaristischen System, das das britische Finanzempire der Welt aufgezwungen hat.

„Der Monetarismus schaut immer zurück auf die Vergangenheit, mit dem Ziel, das Ergebnis der früheren Produktion zu Geld zu machen, anstatt neuen Reichtum zu erzeugen“, schreibt Kirsch. „Im Kreditsystem ist nicht Kapital oder Geld der Maßstab des Werts, sondern die geistigen Kräfte, die die Produktivkräfte der Arbeit vergrößern, die wiederum den Produktionsausstoß vermehren und dadurch den Wert der Güter, der Arbeit und des Kapitals steigern.“

Nach der Darlegung der Prinzipien beschreibt Kirsch die Geschichte des Kampfs um Hamiltons Kreditsystem in den Vereinigten Staaten - seine Sabotage durch Präsident Thomas Jefferson, seine Wiederbelebung durch Mathew Carey, seine Zerstörung durch den britischen Agenten Andrew Jackson und den heroischen Kampf für seine Wiederherstellung - wenn auch ohne eine Nationalbank - durch die Präsidenten Abraham Lincoln und Franklin D. Roosevelt. Das Konzept wurde von einem der Ökonomen Lincolns, William Elder, treffend formuliert, der 1871 schrieb:

„Eine Gesellschaft ohne ein Kreditsystem ist einfach grausam. Eine unternehmerische Ökonomie, deren Kapital auf materiellen Besitz begrenzt wäre, wäre ein Despotismus des Eigentums... so tot wie die empfindungslose Erde, in der alles, was kostbar ist, sich in der Starre ihrer Kristalle befindet, und alles gemeinsame so unbeweglich ist wie die Felsen, in denen das Gold und das Silber eingeschlossen sind.“

Kirsch faßt dann die Elemente des Nationalbank-Gesetzes zusammen. Sie würde durch einen Teil der Bundesschulden sowie durch Bonds der Bundesstaaten und Kommunen kapitalisiert und würde Kredite für Infrastruktur, Industrie und Produktion vergeben, in Übereinstimmung mit Hamiltons Prinzip der Kreditvergabe zur Steigerung der Produktivkräfte der Arbeit, und nicht im Dienst der Geldproduktionsmaschinerie wie die Federal Reserve. Dann folgt der eigentliche Gesetzesentwurf.

Den Text dieses Entwurfs finden Sie (im englischen Original) auf der [url:"http://larouchepac.com/restorethebank"]Internetseite des LaRouche-Aktionskomitees[/url]. Eine deutsche Übersetzung ist in Vorbereitung.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN