06131-237384info@bueso.de

Großbritannien: Veteran der City of London unterstützt Glass-Steagall-Gesetz in den USA

Am 9. Mai veröffentlichte Stephen J. Lewis, ein erfahrener und bekannter Finanzberater der City of London, folgende Erklärung zur Unterstützung von Glass-Steagall im US-Kongress:

„Die Wiedereinführung von Bankenregulierung gemäß dem Glass-Stagall-Gesetz würde das Finanzsystem der USA erheblich stärken. Es würde sicherstellen, dass die wesentliche Funktion der Banken, die Versorgung der Produktion mit Kredit, vor den Risiken spekulativer Finanzaktivitäten geschützt würde. Zur Zeit mag es so aussehen, als ob sich die US-Banken von der Krise 2007-09 erholen. So lang jedoch Bankwesen und Finanzspekulation miteinander verbunden bleiben, bleibt die Drohung einer weiteren, möglicherweise noch zerstörerischen Krise bestehen.“

„In Europa gab es bisher nichts, was einer Erholung auch nur ähnelte. Die sich verschärfende wirtschaftliche Not im ganzen Kontinent gefährdet zunehmend globales Wachstum und politische Stabilität. Die Ansicht ist weit verbreitet, dass eine Bankenreform notwendig ist, wenn Europa jemals zu wirtschaftlicher Gesundheit zurückkehren soll. Doch Europa wird die wesentlichen Maßnahmen, um seine Banken wieder auf eine feste Grundlage zu stellen, nicht ergreifen, bis die USA die Führung in dieser Hinsicht übernehmen. Europäische Politiker wollen dabei nicht aus dem Gleichschritt mit den USA geraten. Deshalb wäre eine US-Entscheidung zur Trennung wesentlicher Bankfunktionen von anderen Finanzaktivitäten nicht nur gut für die USA. Sie würde auch die Orientierung bieten, nach der der Rest der Welt dringlich verlangt.“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN