06131-237384info@bueso.de

Führender franko-syrischer Intellektueller: Weltkriegsgefahr stoppen mit Glass-Steagall!

Professor Bassam Tahhan, ein führender franko-syrischer Intellektueller, der über den Themenbereich Arabische Zivilisation an Frankreichs Eliteschulen lehrt, schrieb am 9. Mai von Paris den folgenden Brief:

Liebe Mitglieder des Kongresses,

Ich möchte Sie auf die äußerst schwierige wirtschaftliche und soziale Lage aufmerksam machen, in die Europas südliche Länder – besonders Griechenland, Portugal und Spanien –, als Resultat der mörderischen, ihnen von der Troika (IWF, Europäische Kommission und Europäische Zentralbank) aufgezwungenen Austeritätspolitik geraten sind.

Diese Austeritätsmaßnahmen – Einschnitte bei der Sozialhilfe, bei öffentlichen Programmen und Steuererhöhungen – sind den Nationen aufgezwungen worden, um die staatlichen Ausgaben auszugleichen, die in die Rettung des bankrotten Finanzsystems nach dem Finanzkrach 2007 und 30 Jahren spekulativer Praxis geleitet wurden. Da die Krise nicht vorbei ist, werden sich derartige Zustände bald auch auf andere europäische Länder und die USA ausweiten.

Die bankrotte transatlantische Finanzoligarchie, die nichts anderes ist als die Reinkarnation des Britischen Empire des 19.Jahrhunderts, versucht auch, Bedingungen zu provozieren, die zu einem 3.Weltkrieg führen werden, um ihre Hegemonie gegenüber neu aufkommenden eurasischen Mächten, besonders Russland und China, zu behaupten.

Meine Heimat Syrien, eine der ältesten Zivilisationen der Welt, ist in weniger als zwei Jahren fast vollständig zerstört worden durch tausende Dschihadisten, die von den transatlantischen Mächten gegen das Regime Baschar al-Assads eingesetzt worden. Es sind die gleichen Kreise, die auch schon in Libyen eingesetzt worden waren und die später US-Botschafter Stevens in Bengasi umbrachten. Russland und China haben die syrische Souveränität gegen diesen Ansturm verteidigt, den das neue Britische Empire im Nahen Osten organisiert und damit alle Elemente für eine neue Ost-West-Konfrontation schafft, die rasch die thermonukleare Schwelle erreichen kann.

Ich glaube, dass die einzige Möglichkeit, diese Oligarchie davon abzuhalten, einen neuen Weltkrieg zu provozieren, darin liegt, ihre finanzielle Macht zu zerstören. Nur die Wiederinkraftsetzung von Roosevelts Glass-Steagall-Gesetz könnte das schaffen, denn durch die Trennung von Geschäftsbanken und spekulativen Investmentbanken würden die Staaten sich entscheiden, nur Geschäftsbanken zu unterstützen und die bankrotten Kasinobanken der Oligarchie auch tatsächlich bankrott gehen lassen.

Auch bin ich der Überzeugung, dass wegen der Dimension der Krise und vor allem, weil die Erinnerung an Roosevelts 1999 außer Kraft gesetztes Glass-Steagall-Gesetz in Ihrem Land immer noch lebendig ist, die Vereinigten Staaten die Führung bei der Wiederinkraftsetzung von Glass-Steagall übernehmen müssen.

Bassam Tahhan

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN