06131-237384info@bueso.de

Zwei Ex-Staatsführer fordern: Schluß mit dem Blutvergießen zwischen Sunniten und Schiiten

[i]Der ehemalige Ministerpräsident Malaysias (1981 – 2003), Dr. Mahathir bin Mohamad, hat zusammen mit dem ehemaligen Präsidenten Irans (1997 – 2005), Seyyid Mohammad Chatami, am 23. Mai einen „Gemeinsamen Aufruf an Sunniten und Schiiten“ verfaßt, in dem sie die islamische Welt aufrufen, den blutigen Zwist der beiden Glaubensrichtungen zu beenden. Auch wenn weder das britische Empire noch die Saudis beim Namen genannt werden, sind die ausländischen Urheber der Glaubenskriege klar zu erkennen. Mahathir vertritt dabei eine überwiegend sunnitische Nation, während Chatami die Schiiten repräsentiert.[/i]

„Wir, die Unterzeichnenden, sind zutiefst über die Gewalt und das Blutvergießen, die in letzter Zeit die Beziehungen zwischen Sunna und Schia charakterisiert haben, betrübt. Tausende wurden in Fehden zwischen den beiden Glaubensrichtungen, vorwiegend in einigen muslimischen Nationen, getötet. Tragisch ist, daß sich auch viele unschuldige Frauen und Kinder unter den Opfern befinden.

Die Sunna-Schia Feindschaft hat die muslimische Welt (Umma) deutlich geschwächt. Sie hat uns gegenüber Manipulationen und Machenschaften auswärtiger Elemente verletzbarer gemacht, die die Untergrabung von Einheit und Zusammenhalt der Umma zum Ziel haben. Sie hat denjenigen geholfen, ihr Ziel, die Hegemonie über uns zu erlangen, zu erreichen.

Es ist unleugbar, daß der Antagonismus zwischen Sunniten und Schiiten und die Konflikte, die in Massakern endeten, das Ansehen und die Würde der Umma in den Augen der Welt getrübt haben. Nur wenige andere Ereignisse haben in letzter Zeit solch einen negativen Eindruck hinterlassen.
Wir appellieren an alle Sunniten und Schiiten, so wie wir in unserem gleichen Glauben an Allah verbunden sind, vom gleichen Noblen Koran geleitet werden, den letzten Propheten Allahs verehren und uns nach der gleichen Qibla richten, sofort das Töten und Blutvergießen einzustellen.

Schluß mit der Gewalt

Schluß mit dem Blutvergießen

Schluß mit dem Töten

Wir beide, der eine ein ehemaliger Premierminister einer überwiegend sunnitischen Nation, der andere ein ehemaliger Präsident aus einer überwiegend schiitischen Nation, wenden uns auch an die Organisation für Arabische Zusammenarbeit (OIC), die alle Muslime, egal welcher Strömung oder Glaubensrichtung, vertritt. Die OIC könnte möglicherweise eine Arbeitsgruppe bilden, die den sunnitisch-schiitischen Konflikt in aller Gründlichkeit studiert und den politischen und religiösen Führern der Umma konkrete Lösungsvorschläge unterbreitet.

Wir appellieren auch an alle ernsthaften und besorgten Bürger und Organisationen weltweit, sich diesem Unternehmen anzuschließen, um die Gewalt und das Blutvergießen zu stoppen und Frieden und Verständnis zwischen Sunniten und Schiiten zu befördern.

Dieser gemeinsame Appell wird weitestmöglich, vornehmlich durch online-Medien zirkuliert werden. Wir werden diesem Aufruf weitere Aktivitäten und Programme folgen lassen.

Möge Allah, sein Name sei gepriesen, uns in all unseren bescheidenen Bemühungen, Ihm zu dienen, leiten.

S. Mohammad Chatami

Dr. Mahathir bin Mohamad

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN