06131-237384info@bueso.de

Irischer Staatspräsident in Kroatien: Abschaffung von Glass-Steagall war verantwortlich für Finanzkrise

Der irische Präsident Michael D. Higgins hat bei einem Staatsbesuch in Kroatien am 6. Juni an der Universität Zagreb einen Vortrag zum Thema "Die Zukunft Europas" gehalten. Er sprach dabei über die "harten Auswirkungen" der Schulden- und Bankenkrise für Irland. Der Präsident betonte als Ursachen für die Bankenkrise die internationalen Konsequenzen der "Lockerung der Rahmenbedingungen, die zuvor vom Glass-Steagall-Gesetz vorgegeben hatte" und "die Flut von Derivaten in das globale Finanzsystem". (Die Rede findet man auf www.president.ie)

Am 24. Mai hatte Higgins bei einer Rede vor der Nationalen Universität Irlands in Galway auch in einer Rede zur Erneuerung in der Gesellschaft über die Bedeutung von Glass-Steagall gesprochen. U.a. sagte er: "In weiten Teilen der Gesellschaft wurde die Abschaffung des Glass-Steagall-Acts in den Vereinigten Staaten als eine Erneuerung angesehen, die moderneres Banking und Investment ermöglichen würde. Ohne die Lehren der Vergangenheit und die Gründe, warum Glass-Steagall nach dem Börsenkrach von 1929 verabschiedet wurde, adäquat zu berücksichtigen, wurde das Gesetz in den 90er Jahren abgeschafft – und so wurde das traditionelle, verantwortungsbewußte Bankgeschäft zugunsten eines Modells unterminiert, daß die Spekulation und das Eingehen höherer Risiken bevorzugte. Die globalen Konsequenzen dieser Innovation waren gewiß nicht harmlos."

"Auch kam diese Erneuerung nicht zufällig zustande. Wie Alan Greenspan es einmal formulierte: ‚Der Markt verlangte lauthals nach neuen Produkten‘. Diese einzelne Maßnahme veränderte das Verhältnis zwischen demokratisch gewählten Parlamenten, Aufsichtsbehörden, Zentralbanken, Investmentfonds und Rating-Agenturen, wobei letztere einerseits als Versicherer ihrer Klienten bei der Schaffung von Derivat-Produkten fungierten, die die Risiken auf angeblich wissenschaftliche Art und Weise berechneten und dann andererseits die Politik von Staaten begutachteten, deren Zentralbanken die Solvenz ihrer Nationen durch Einbeziehung unbesicherter Produkte aufs Spiel setzten.“

Solche Töne aus Schloss Bellevue erwiesen der Bundesrepublik einen großen Dienst.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN