06131-237384info@bueso.de

Landtagsabgeordneter des SSW an US-Kongreß: Glass-Steagall-Bankentrennung wieder einführen

Flemming Meyer, Mitglied des Landtags von Schleswig-Holstein und Abgeordneter des Südschleswigschen Wählerverbands (SSW), der die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein repräsentiert, schickte den Mitgliedern des US-Senats und des Repräsentantenhauses am 17. Juli einen öffentlichen Brief. Darin bittet er sie darum, in dem Sinne tätig zu werden, daß "der Kongreß der Vereinigten Staaten Gesetze beschließt, um die Trennung der Funktionen von Geschäfts- und Investmentbanken durchzusetzen, wie sie als Glass-Steagall-Gesetz - dem Banken-Gesetz von 1933, das unter der Regierung Roosevelt beschlossen wurde - in Kraft waren."

"Dieses Gesetz verbot den Geschäftsbanken und Bank-Holdinggesellschaften, in Aktien zu investieren, Wertpapiere zu zeichnen, in Derivattransaktionen zu investieren oder solche zu garantieren, und würde heute verhindern, daß erneut der Steuerzahler aufgefordert wird, Finanzinstitute zu retten. Ein Gesetz in diesem Geist muß sofort in den USA, in Deutschland, Dänemark und anderen Ländern in Kraft gesetzt werden."

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN