06131-237384info@bueso.de

US-Schauspieler Ed Asner: Stellt Glass-Steagall wieder her!

Der bekannte Hollywood-Schauspieler Ed Asner richtete den folgenden Offenen Brief an die Mitglieder des US-Kongresses:

"Es ist an der Zeit, zur Kenntnis zu nehmen, daß die Bemühungen für eine sogenannte Finanzreform, die man nach dem Krach vom September 2008 unternahm, darunter das Dodd-Frank-Gesetz, das fundamentale Problem nicht gelöst haben, das den Krach herbeigeführt hat: nämlich die immer wilderen Spekulationen der größten Banken und Finanzinstitute. Diese Spekulationen sind seit der Aufhebung von Roosevelts Glass-Steagall-Gesetz im Jahr 1999, das der Nation sechs Jahrzehnte lang gut gedient hatte, immer schlimmer geworden. Viele der Finanzinstitute, die sich an den wilden Spekulationen, die den Krach herbeigeführt haben, mitmachten, waren auch an der Kampagne für die Aufhebung von Glass-Steagall beteiligt, und sie widersetzen heute sich seiner Wiederherstellung.

Seit der Verabschiedung des Dodd-Frank-Gesetzes sind die sogenannten „Too-big-to-fail-Banken“ noch größer geworden. Obwohl Billionen an Dollars für Bail-outs ausgegeben wurden, vergeben sie heute weniger Kredite als vor der Verabschiedung des Gesetzes, und die darin enthaltene Ungerechtigkeit - die Wall Street bekommen, was sie will, während die Main Street (d.h. der „kleine Mann“) gar nichts bekommt - hat sich verschlimmert.

Es ermutigt mich, daß neue Schritte zur Wiederherstellung von Glass-Steagall unternommen wurden, mit der HR 129 im Repräsentantenhaus, die mehr als 70 Unterstützer hat, und zwei Anträgen - einen von Senator Harkin, und einem anderen von Senatorin Warren - im Senat. Ich weiß, daß die Wall-Street-Lobbyisten Millionen ausgeben, um zu verhindern, daß Glass-Steagall beschlossen wird. Man braucht Mut, sich dagegen aufzulehnen, aber das erwarte ich von Ihnen. Ich fordere Sie daher dringend auf, dieses wichtige Gesetz sofort zu unterzeichnen und zu handeln, um sicherzustellen, daß es wieder in Kraft gesetzt wird und der Herrschaft der Too-big-to-fail-Banken ein Ende setzt."

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN