06131-237384info@bueso.de

Lehman-Insolvenzverwalter für klare Bankentrennung

Der Insolvenzverwalter von Lehman Brothers, Bryan Marsal, tritt für eine weltweite klare Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken ein und hält die Abschaffung des Glass-Steagall-Gesetzes für einen Fehler. In einem Interview mit der Welt am 14.9. sagte er, er habe seine Meinung "radikal geändert": "Ich hielt diese Trennung in Amerika lange für antiquiert und fand gut, daß sie in den 90er Jahren aufgehoben wurde – bis ich sah, was bei Lehmann passiert ist." Wertpapierhandel und konservativeres Bankgeschäft seien zwei "völlig verschiedene Kulturen." Deswegen sei das Trennbankensystem "ein richtiger Schritt".

Marsal betonte, es sei nicht die Größe einer Bank, auf die es ankomme, sondern ihre Komplexität. Die Manager von Lehman Brothers hätten vermutlich manche ihrer Geschäfte selbst nicht verstanden. "Die Geschäftsfelder sind so unterschiedlich: Baufinanzierungen sind etwas anderes als Firmenkredite oder Derivate." Das Bankgeschäft müsse "deutlich vereinfacht werden."

Es reiche nicht aus (wie in den USA und Deutschland), bei Geschäftsbanken nur den Eigenhandel zu verbieten, aber nicht den Wertpapierhandel von Kunden. Diese Unterscheidung sei "künstlich", denn man könne Eigen- und Kundenhandel nicht eindeutig trennen. Marsals eindeutige Forderung: "Deshalb soll sich eine Bank entscheiden müssen: entweder sie macht klassisches Privat- und Firmenkundengeschäft – oder aber sie betreibt Investmentbanking, handelt mit Wertpapieren und arbeitet mit Hedgefonds zusammen." Sein Fazit: "Beides zusammen geht nicht."

Diese Äußerungen sind eine schallende Ohrfeige für all diejenigen, die - wie in Deutschland - gebetsmühlenartig ihre Ablehnung der strikten Bankentrennung mit dem Scheinargument wiederholten, Lehman sei ja "nur" eine Investmentbank gewesen und deswegen hätte es auch nichts genützt, wenn das Glass-Steagall-Trennbanken-Gesetz noch in Kraft gewesen wäre.

Es zeigt sich erneut, daß die BüSo die einzige Partei in Deutschland ist, die weiss, wovon sie redet: Deshalb Einführung des Glass-Steagall-Bankentrennung jetzt - als erster Schritt für den Wiederaufbau der Realwirtschaft durch produktiven Nationalkredit und große Projekte. Wählen Sie am 22. September BüSo in den Bundestag!

Den Text des Welt-Interviews finden Sie hier: http://www.welt.de/wirtschaft/article120009479/Auch-die-Manager-selbst-m...

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN