06131-237384info@bueso.de

Summers verzichtet auf den Posten des Fed-Vorsitzenden

Eine weitere Schlappe für Präsident Obamas Ego: sein Lieblingskandidat für die Nachfolge von Ben Bernanke an der Spitze der amerikanischen Zentralbank [i]Federal Reserve[/i] (Fed), Larry Summers, gab am Sontag bekannt, daß er für das Amt nicht mehr zur Verfügung stehe. In den vergangenen Wochen gab es massiven Widerstand gegen Summers’ Nominierung, u.a. von Demokraten im Kongreß und Summers wußte, daß er sich vor einer Abstimmung über seine Nominierung vielen bohrenden Fragen hätte stellen müssen. Er wurde in zahllosen Artikeln und Kommentaren angegriffen, besonders wegen seiner zentralen Rolle bei der Deregulierung der Finanzmärkte und bei der Aufhebung des Glass-Steagall-Gesetzes 1999. Summers hatte auch in Obamas erster Amtszeit als dessen Wirtschaftsberater alles getan, um strengere Bankenregulierungen zu verhindern.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN