06131-237384info@bueso.de

Führender griechischer Oppositionschef fordert Glass-Steagall und Marshallplan für Europa!

Wieder etwas, was in der deutschen Presse nicht berichtet wird: [url:"node/6903"]Panos Kammenos[/url], Chef der Unabhängigen Griechen, der zweitgrößten Oppositionspartei Griechenlands, forderte am 8.12. im griechischen Parlament nachdrücklich die Einführung des Glass-Steagall-Trennbankensystems in Griechenland, in Europa und in den USA. Anlaß der Debatte war die Vorlage des griechischen Staatshaushaltes für 2014, der mit einer Mehrheit von nur 3 Stimmen beschlossen wurde.

Kammenos war gerade aus den Vereinigten Staaten zurückgekehrt, wo er am 3.12. in Zusammenarbeit mit dem LaRouche Political Action Committee amerikanische Kongreßabgeordneten getroffen hatte, um mit ihnen über die Wiederherstellung von Glass-Steagall als beste Lösung zur Hilfe Griechenlands zu sprechen.

Kammenos verurteilte in seiner Rede im griechischen Parlament den Staatshaushalt, da er nur dem Interesse der Banken diene. Er erinnerte daran, daß Griechenland sich 1979 mit dem Beitritt zur EWG einer Gemeinschaft von Nationen angeschlossen habe, die auf freier Zustimmung, gleichberechtigter Partnerschaft und gegenseitigem Respekt gegründet war. Es sei eine Gemeinschaft von Nationen gewesen und keine Gemeinschaft der Banken.

Er verwies auf die Krise in den 1930er Jahren, als die Amerikaner mit Präsident Franklin Delano Roosevelt eine große Führungspersönlichkeit hatten, der den New Deal durchsetzte, wodurch er die Banken in ihre Schranken verwies und die Rechte der Bürger verteidigte. Roosevelt habe das Glass-Steagall-Gesetz unterstützt, um die Verantwortungslosigkeit der Banken zu beenden.

Kammenos berichtete dann über seine Lobby-Arbeit in Washington: er habe mit einigen der vielen Abgeordneten und Senatoren gesprochen, die die Rückkehr zum Glass-Steagall-Gesetz befürworteten. Sie seien sich darüber im klaren, daß wenn Griechenland explodiere, dann Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Deutschland und die Vereinigten Staaten dasselbe Schicksal erleiden würden. Außerdem kündigte er an, daß die Unabhängigen Griechen besonders im bevorstehenden Europawahlkampf mithelfen werden, in ganz Europa eine politische Mobilisierung für die Einführung des Trennbankensystems in Gang zu setzen.

Schließlich forderte er einen Neuen Marshallplan für Europa und verwies auf die Tatsache, daß der Marshallplan nach dem Zweiten Weltkrieg - anders als die heutige EU - ein wirkliches Bündnis zwischen den Vereinigten Staaten und 16 europäischen Nationen gewesen war. Denn ihnen wurden zinslose Finanzhilfen gewährt, damit die europäischen Volkswirtschaften wiederaufgebaut werden konnten. Griechenland und Europa brauchten jetzt eine solche Politik, sagte Kammenos.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN