06131-237384info@bueso.de

Rußland unterstützt Ukraines Kernkraftausbau

Das ukrainische Energieministerium gab am 10.1. bekannt, das Land könne für den Ausbau der Kernenergie 6 Mrd.$ von russischen Banken leihen, dies sei Teil der Vereinbarung der beiderseitigen Regierungskommission vom Dezember. Unter dem Abkommen wurde auch der Preis von russischem Erdgas für die Ukraine um ein Drittel gesenkt und Rußland investiert 15 Mrd.$ in ukrainische Staatsanleihen. In der Ukraine wird heute 50% des Stromverbrauchs aus Kernkraft gedeckt.

„Die Ukraine wird wegen ihrer guten technischen Eigenschaften russische Technologie verwenden“, sagte der für die Kooperation mit Rußland zuständige Beamte Walerij Muntijana. „Es ist Technologie der 4. Generation, mit einer sehr hohen Sicherheitsschwelle, und sie ist mit den in der Ukraine verwendeten Technologien kompatibel, weil sie denselben Ursprung haben - sowjetische Entwicklungen in der Atomenergie.“

Ganz im Gegensatz zur russischen Herangehensweise hatte die EU es drei früheren Ostblockstaaten - Bulgarien, Slowakei und Litauen - zur Bedingung für die Aufnahme in die EU gemacht, acht Kernreaktoren stillzulegen, ohne Rücksicht auf die drastischen wirtschaftlichen Folgen für die jeweiligen Länder. So hatte etwa das einzige vorhandene Kernkraftwerk in Bulgarien billigen Strom im Inland und z.T. für den Export in fünf andere Länder, darunter Italien, geliefert. Diese grüne EU-Deindustrialisierungspolitik hilft einzig internationalen Finanzspekulanten, die mit der Wind- und Sonnenenergie neue Blasen geschaffen haben und die Steuerzahler abzocken. Sie ruiniert West- und Osteuropa gleichermassen - ein weiterer Grund dafür, aus dieser EU auszutreten und, auf jeden Fall, ihr gar nicht erst beizutreten.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN