06131-237384info@bueso.de

Saudische Rolle beim Terrorismus kommt zunehmend ins Visier

Berichte von russischen, iranischen und irakischen Stellen werfen immer mehr Licht auf die Rolle von Saudi-Arabien hinter der jüngsten Terrorwelle im Irak, in Syrien und in Südrußland. So übergaben, der iranischen Nachrichtenagentur Fars zufolge, russische FSB-Beamte Präsident Putin Beweise für eine saudische Verwicklung in die beiden Bombenanschläge in Wolgograd Ende Dezember, die 32 Tote und mehr als 100 Verletzte forderten. Einer der Selbstmordattentäter wurde als der in Rußland geborene Pawel Petschjonkin identifiziert, der im letzten Jahr in Syrien auf der Seite von saudisch-finanzierten Rebellen kämpfte. Russische Vertreter lassen keinen Zweifel daran, daß sie von einer maßgeblichen saudischen Rolle bei den beiden Anschlägen und den Drohungen gegen die Winterolympiade in Sotschi überzeugt sind.

Der irakische Ministerpräsident Nuri Al-Maliki hat laut eines Berichtes der Tehran Times vom 14.1. ausländischen Diplomaten vor kurzem ein ausführliches Dossier vorgelegt, das die finanzielle und anderweitige Unterstützung der Saudis für den Kleinkrieg in der mehrheitlich sunnitischen Provinz Anbar an der syrischen Grenze belegen soll. Maliki übermittelte auch UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon dazu ein Dossier. Medienberichten zufolge war die irakische Seite angenehm überrascht, weil Ban Ki-Moon die Informationen sehr ernst nahm und eine Untersuchung im UN-Sicherheitsrat zusagte. Iranische Vertreter hatten schon vorher ihre eigenen Ermittlungsresultate über die saudische Verwicklung in die Selbstmordanschläge und anderen Terrorakte im Westirak nahe der syrischen Grenze dargestellt.

Beim Treffen von US-Außenminister Kerry, Rußlands Außenminister Lawrow und dem UN-Sondergesandten Brahimi in Paris am 13.1. habe die gemeinsame Bekämpfung des Terrorismus im Umfeld der II. Genfer Konferenz ab 22.1. sehr hohe Priorität gehabt, hieß es aus gut unterrichteten US-Kreisen. Dort sei aufgrund von Lebensläufen und Fotos bekannt, daß „pensionierte“ saudische Militärs vor Ort in der syrischen Rebellion mit Al-Kaida-Gruppen wie Al-Nusra und Islamischer Staat in Irak und Syrien (ISIS) zusammenarbeiten.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN