06131-237384info@bueso.de

Belgien legalisiert Sterbehilfe für Kinder - sind das die Menschenrechte der EU?

Nachdem in Belgien aktive Sterbehilfe für Erwachsene bereits seit 2002 erlaubt ist, hat jetzt das belgische Parlament am 13.2. aktive Sterbehilfe auch für Kinder (ohne Altersgrenze) legalisiert, um die "Wahlfreiheit für jedermann" zu stärken. 86 Abgeordnete stimmten mit Ja, 44 mit Nein, 12 enthielten sich der Stimme.

Diese Barbarei wird bemäntelt mit den angeblich strikten Beschränkungen, die bei jedem Einzelfall von Sterbehilfe an Minderjährigen eingehalten werden müßten: das Kind müsse aussichtslos krank sein, die Eltern müßten zustimmen und ein Arzt oder Psychologe müsse feststellen, daß der Minderjährige „Urteilsfähigkeit“ besitze, wie es im Gesetz heißt.

Mit dieser Entscheidung ist es mitten in Europa zu einem weiteren Dammbruch für offene Euthanasie gekommen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe kommentierte sehr zutreffend, indem er sagte, das Beispiel Belgiens zeige, „wie eine vermeintlich eng begrenzte Legalisierung aktiver Sterbehilfe innerhalb weniger Jahre auf eine schiefe Ebene immer weitergehender Patiententötungen führt”. In Deutschland soll noch im Sommer über ein neues Gesetz zur Sterbehilfe entschieden werden.

Helga Zepp-LaRouche sagte zu der belgischen Entscheidung: „Grundlage dieser Entscheidung der Euthanasie selbst für Kinder ist knallhartes Kosten-Nutzen-Denken und eine Politik, die Banken und Spekulanten mit immer neuen Rettungspaketen und Liquiditätsvermehrung belohnt, wegen der dadurch erhöhten Staatsverschuldung aber dann Sozialsysteme nicht mehr finanzieren kann. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieselbe Politik auch diejenigen erwischt, die dieses Gesetz gemacht haben. Die Beendigung der Kasinowirtschaft durch die sofortige Einführung des Glass Steagall-Gesetzes ist die einzig mögliche Antwort.“

Papst Franziskus hatte in seinem Apostolischen Schreiben [i]Evangelii Gaudium[/i] völlig zu Recht eine „Wirtschaft, die tötet“ angeprangert. Es ist höchste Zeit, diesen Marsch in die Barbarei jetzt zu stoppen und die Grundlagen der europäischen Zivilisation zu verteidigen.

Sehen Sie dazu auch: [url:"/node/6977"]Die Allgemeine Unabhängigkeitserklärung der europäischen Nationen[/url]

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN