06131-237384info@bueso.de

Neue Sicherheitsarchitektur in Asien durch gemeinsame wirtschaftliche Entwicklung

Die außergewöhnliche Annäherung zwischen Rußland und China, die bei Präsident Putins Staatsbesuch in China in der letzten Woche sichtbar wurde, zeigt eine bemerkenswerte Änderung der internationalen strategischen Landschaft. Russland und China sind offenbar entschlossen, gemeinsam mit benachbarten Staaten ihre Wirtschafts- und Sicherheitsbeziehungen zu festigen, und dies auf der Grundlage des Konzeptes der „Neuen Seidenstraße“. Ein wesentlicher Grund für diese Annäherung liegt in der immer aggressiveren wirtschaftlichen und militärischen Konfrontationspolitik des bankrotten transatlantischen Finanzempires.

Ein neuer hilfreicher Faktor bei diesen Entwicklungen ist auch Indien: Der neue indische Regierungschef Narendra Modi strebt bessere Beziehungen zu China an, während er sich gleichzeitig noch näher auf Rußland zubewegt. Wegen seiner Infrastrukturprojekte als Regierungschef des Bundesstaates Gujarat erhielt Modi den Spitznamen „Mister Entwicklung“.Ein ermutigendes Signal ist auch, daß Modi den pakistanischen Ministerpräsidenten Sharif zu seiner Amtseinführung eingeladen und der die Einladung angenommen hat, was in der Geschichte beider Staaten beispiellos ist.

Die Konferenz über Interaktion und vertrauensbildende Maßnahmen in Asien (CICA), die am 21.5. in Shanghai stattfand, bildete einen wichtigen Gegenpol zur NATO- und US-Politik, die auf die Einkreisung Rußlands und Chinas abzielt. Präsident Putin und Staats- und Regierungschefs weiterer 24 Länder Asiens und des Nahen Ostens sowie Beobachter nahmen daran teil. Bei der Eröffnung rief Präsident Xi Jinping dazu auf, eine neue Sicherheitsarchitektur in Asien zu schaffen, die sich gegen keine „dritte Partei“ richtet. Er sagte, man müsse Terrorismus, Separatismus und Extremismus ausschalten. [i]China Daily[/i] zitierte ihn mit den Worten, um ein gemeinsames Haus der Sicherheit in Asien zu bauen, das allen Stürmen widersteht, „müssen wir uns auf Entwicklung konzentrieren, das Leben der Menschen aktiv verbessern, die Schere zwischen Arm und Reich verkleinern und die Grundlage von Sicherheit zementieren“. In dem Zusammenhang erwähnte er seinen Vorschlag für die beiden "Seidenstraßen" (zu Land und zur See) vom Pazifik zum Atlantik. Putin hat diesen Vorschlag während seines Staatsbesuchs ausdrücklich unterstützt, was CICA zusätzlich Stabilität und Stärke verleihen wird.

Lyndon LaRouche äußerte sich in seiner jüngsten [i]LPAC[/i]-Internetsendung am 23.5. recht optimistisch zu den Aussichten für das neue „strategische Dreieck“ Rußland-China-Indien. Wenn diese drei Schlüsselnationen Eurasiens bei Großprojekten zum allgemeinen Wohl kooperierten, „bildet das die Grundlage des Aufbaus einer neuen Entwicklung der Menschheit auf diesem Planeten“.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN